In Rheinland-Pfalz 20.05.2021, 15:37 Uhr

Machbarkeitsstudien für zwei Pendler-Radrouten sind fertig

Für zwei der sieben geplanten Pendler-Routen in Rheinland-Pfalz wurden nun die Machbarkeitsstudien vollendet. Die Routen liegen zwischen Worms, Frankenthal und Ludwigshafen sowie zwischen Konz, Trier und Schweich.
Symbolbild Radweg
(Quelle: Pixabay)
Das Verkehrsministerium hat für die entsprechenden Strecken bereits Vorzugstraßen festgelegt. Für die etwa 60 Kilometer lange Route zwischen Worms und Ludwigshafen seien Start- und Zielpunkte in direkter Nähe zum Bahn-, Stadtbahn- und S-Bahn-Netz gefunden worden. Rund 90 Prozent der Strecke (54 Kilometer) könnten durch Anpassungen auf bereits bestehenden Radwegen verwirklicht werden. Die Kosten werden auf rund 7,6 Millionen Euro geschätzt. Die Baukosten für die 30 Kilometer lange Radstrecke zwischen Konz und Schweich werden auf 14 Millionen Euro geschätzt.
Eine Radroute zwischen Bingen, Ingelheim und Mainz wird bereits umgesetzt. Erste Abschnitte entlang der Landstraße L422 Ingelheim und Heidesheim sind schon fertiggestellt. Bis Anfang 2022 soll eine circa 18 Kilometer lange, zusammenhängende Strecke umgesetzt werden. Priorität haben zudem die Radroute am Oberrhein von Karlsruhe über Wörth nach Worms sowie die Radroute um Trier und in der Pfalz von Neustadt/Weinstraße nach Landau. Bei den drei anderen Projekten laufen die Vorbereitungen. Diese Radrouten führen von Remagen / Linz nach NRW, von Koblenz nach Neuwied und Boppard sowie von Kaiserslautern nach Landstuhl.
Bis 2026 sollen alle sieben Routen fertig oder wenigstens im Bau sein. Insgesamt erstrecken sie sich über 246 Kilometer.


Das könnte Sie auch interessieren