Ausbau der Radfernwege 10.03.2023, 10:37 Uhr

Frankreich setzt auf Radtourismus

Frankreich erweitert im Rahmen des Programms „Schéma national des véloroutes“ (SNV) seine Radfernwege um 465 Kilometer. Vier Routen werden verlängert, eine kommt neu hinzu.
Frankreich erweitert sein Radfernwegenetz um 465 Kilometer.
(Quelle: Vélo & Territoires)
Die Neugestaltung des Radfernwegenetzes, die auf einen Dreijahreszyklus ausgelegt ist, umfasst dann 59 Routen, darunter zehn Euro-Velo-Routen, mit einer Gesamtlänge von 26.115 Kilometern. Bestätigt wurde die Aufnahme einer neuen, 225 Kilometer langen Fahrradroute mit der Nummer V95, die Les Sables-d'Olonne mit Bressuire verbindet und die Verlängerung der V92 – La Flow Vélo um 110 Kilometer in Richtung Südosten, die nun von Île-d'Aix nach Sarlat-la-Canéda führt.
Dazu wird die V93 in Richtung Westen um 240 Kilometer erweitert. Diese Route führt von Royère-de-Vassivière nach Saint-Nazaire. Dazu kommen zwei Erweiterungen der V94 um 100 Kilometer nach Westen und 180 Kilometer nach Osten, die nun von Bourges nach La-Rochelle verläuft. Die neuen Streckenabschnitte belaufen sich auf insgesamt 855 Kilometer, von denen sich knapp die Hälfte mit bereits eingetragenen Strecken überschneidet. Unter Berücksichtigung dieser Überlagerungen erweitern die 855 Kilometer Verlängerung das Radfernwegenetz nur um 465 neue Kilometer. In diesem Jahr beginnt ein neuer dreijähriger Zyklus, in dem Gebiete ihre Radtourismus-Projekte einreichen können.



Das könnte Sie auch interessieren