Statistik zu 2020 23.08.2021, 10:44 Uhr

Frankfurt ist Hochburg der Fahrraddiebstähle

Insgesamt wurden im letzten Jahr in Deutschland 12.424 Fahrraddiebstähle der Polizei gemeldet, davon entfällt mehr als ein Drittel (4.407 Diebstähle) auf die hessische Finanzmetropole Frankfurt. 
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Der Mainmetropole folgen die Städte Kassel mit 886 und Offenbach mit 761 Rädern. Laut Kriminalstatistik werden die Räder überwiegend von Männern geklaut, denn von den 1001 ermittelten Tatverdächtigen waren nur 44 Frauen. Viele Fahrräder werden dem Hessischen Landeskriminalamt zufolge im Rahmen sogenannter „Gelegenheitstaten“ gestohlen und nur kurz von den Tätern zum Fahren benutzt.
Immer häufiger werden allerdings auch teurere E-Bikes geklaut, die dann auf einschlägigen Internet-Handelsportalen weiterverkauft werden.



Das könnte Sie auch interessieren