Automatische Zählstelle 28.07.2021, 09:38 Uhr

Berlin wirbt mit elektronischer Anzeige fürs Radfahren

Mit einer elektronischen Rad-Anzeige auf der Straße des 17. Juni will die Stadt Berlin für das Radfahren werben. Die automatische Zählstelle vor der Technischen Universität soll vorbeifahrende Fahrradfahrer erfassen und sie motivieren, mehr mit dem Rad zu fahren.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Das teilte die Senatsverwaltung für Verkehr am 27. Juli mit. Der Radverkehr habe in Berlin in den vergangenen vier Jahren um fast ein Drittel zugenommen. Die Zählstelle soll das jetzt visualisieren. Ein weiteres Display zeigt die Summe der Radfahrer an der Zählstelle seit Inbetriebnahme. Den Angaben zufolge sollen in diesem Jahr noch zwei weitere Zählstellen am Senefelder Platz und an der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte eingerichtet werden.
Mittels Induktionsschleifen im Erdboden liefern automatische Zählstellen in Berlin schon seit 2017 Daten zur Entwicklung des Radverkehrs. Sie werden unter anderem für die Verkehrsplanung genutzt. Allerdings konnten diese Daten bisher nur im Internet eingesehen werden. Die Straße des 17. Juni ist bereits der 18. Standort in Berlin. Weitere sollen folgen.


Das könnte Sie auch interessieren