Warenlager für Super-Schnell-Kuriere 12.05.2023, 10:01 Uhr

Amsterdam verbietet Dark Stores für Online-Lieferdienste in Wohngebieten

Super-Schnell-Kuriere in Amsterdam versprechen, ihre Einkäufe innerhalb von zehn Minuten bei den Kunden abzuliefern. Dafür müssen sie aber ihre Warenlager auch in Wohngebieten haben. Die Stadt geht dagegen nun vor und verbietet diese Dark Stores.
(Quelle: Shutterstock/Achim Wagner)
Online-Lieferdienste dürfen ihre Warenlager in Amsterdam nicht länger in Wohngebieten stationieren. Das entschied die Stadt am Mittwochabend. Die sogenannten Dark Stores dürfen nur noch in Gewerbegebieten angesiedelt sein. Die Stadt hatte bereits im vergangenen Jahr die Lager vorläufig verboten, nun ist es endgültig.
Viele Bürger hatten über die Dark Stores und die Super-Schnell-Kuriere geklagt. "Amsterdamer bekommen auf diese Weise eine bessere Wohnumgebung", sagte der zuständige Beigeordnete Reinier van Dantzig.
Die Lieferdienste versprechen, Einkäufe innerhalb von zehn Minuten bei den Kunden abzuliefern. Dafür müssen sie aber ihre Warenlager auch in Wohngebieten haben. Durch das Verbot gerate ihr Geschäftsmodell in Gefahr, kritisierten die Unternehmen. Die Läden heißen Dark Stores, weil ihre Fenster meist mit schwarzen Folien zugeklebt sind. Bürger in vielen niederländischen Großstädten klagen über Lärm, blockierte Gehwege und Verkehrsunfälle durch die Fahrradkuriere.


Das könnte Sie auch interessieren