Für Beamte 01.08.2023, 10:53 Uhr

Niedersachsen macht den Weg frei für Dienstrad-Leasing

Die Landesregierung Niedersachsens hat den Weg für Dienstfahrräder für Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter geebnet. Für Tarifbeschäftigte wird noch an einer Lösung gearbeitet.
Das Land Niedersachsen ermöglicht Beamten und Richterinnen nun Dienstfahrad-Leasing.
(Quelle: Shutterstock / MilanMarkovic78)
Durch die Änderung des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes können Beamtinnen und Beamte sowie Richterinnen und Richter künftig an den auf einer Entgeltumwandlung basierenden Fahrrad-Leasing-Modellen teilnehmen. Diese Möglichkeit der Entgeltumwandlung war in Niedersachsen bisher nicht möglich. Die Option gilt aktuell noch nicht für die Tarifbeschäftigten des Landes, da es keine tarifvertragliche Regelung zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrrad-Leasings gibt. Niedersachsen will sich jedoch für eine tarifvertragliche Lösung einsetzen.
Der niedersächsische Finanzminister Gerald Heere: „Das Fahrrad spielt für immer mehr Menschen eine große Rolle für ihre alltägliche Mobilität. Das hat nicht nur gesundheitliche, sondern auch verkehrs- und umweltpolitische Vorteile. Deshalb ist es nur zeitgemäß, dass das Land Niedersachsen als moderner Arbeitgeber die Nutzung des Fahrrads durch seine Beschäftigten unterstützt.“


Das könnte Sie auch interessieren