Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland 14.04.2021, 09:02 Uhr

Ebay startet lokalen Online-Marktplatz für Einzelhändler

Ebay bringt in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) die Einzelhandelsplattform „Ebay Deine Stadt“ an den Start. Lokalen und regionalen Geschäften sollen sich neue Verkaufsmöglichkeiten und Einnahmequellen eröffnen.
„Ebay Deine Stadt“ soll den E-Commerce vorantreiben.
(Quelle: Pixabay)
Das neue Programm hat zum Ziel, vor allem Neueinsteigern den Weg in den E-Commerce zu erleichtern. Zum Start am 14. April hat der Konzern zehn Pionier-Städte ausgewählt, darunter unter anderem Nürnberg, Lübeck, Potsdam und Mönchengladbach. Zudem sei man mit mehr als 100 weiteren Städten verschiedener Größenordnungen im Gespräch.
In den zehn Modellstädten haben sich mehr als 4.000 gewerbliche Händler angemeldet, die sich mit über 2,5 Millionen Artikeln beteiligen wollen. Ihre Angebote, beispielsweise von Boutiquen, Gartenmärkten oder Juwelieren, erscheinen sowohl auf der neuen lokalen Plattform als auch bei Ebay direkt. Die Verbraucher, so das Konzept, können über die Website Angebote des Handels aus ihrer Umgebung finden und sie online bestellen oder auch im nahen Ladengeschäft kaufen. Die Angebote der lokalen Händler werden zugleich auf dem nationalen Ebay-Marktplatz gelistet, um die Reichweite der Händler zu erhöhen.
„Im stationären Handel beschreiben drei Kriterien einen Standort: Lage, Lage und Lage. Bei einem Online-Marktplatz ist es Reichweite, Reichweite und Reichweite“, sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. „Das ist das große Problem der rein lokalen Online-Marktplätze: Ihre Reichweite ist zu gering.“
Der HDE möchte mit der Initiative von Ebay den E-Commerce bei kleineren und mittelgroßen Händlern vorantreiben: „Zigtausende von Mittelständlern haben immer noch Berührungsängste mit der Digitalisierung. Unsere Aufgabe als HDE ist es, sie niederschwellig heranzuführen“, führt Tromp weiter aus.
Neulinge erhalten nach Angaben von Ebay für ein halbes Jahr Beratung und Service von Spezialisten kostenlos. Für die ersten drei Monate zahlten sie auch keine Verkaufsprovision. Diese beträgt in der Regel mindestens rund zehn Prozent des Verkaufspreises. Ebay verfolgt dabei auch eigene wirtschaftliche Interessen: Man hofft, mit dem Projekt Marktführer Amazon wenigstens etwas Konkurrenz machen zu können. Beworben wird der Testlauf unter der Überschrift „Die große Heimat kleiner Händler“.



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