Starker Zuwachs seit Corona 20.09.2022, 13:15 Uhr

Bayern: Zahl der E-Bikes nimmt stetig zu

Seit 2021 nimmt die Anzahl der bayerischen Haushalte mit einem Elektrorad stark zu. Auch das Fahrrad erfreut sich weiterhin hoher Beliebtheit.
E-Bikes werden in Bayern immer beliebter.
(Quelle: Shutterstock / Markus Mainka )
Während die Zahl der Haushalte in Bayern mit mindestens einem Fahrrad ohne Elektroantrieb und jener mit einem Auto zwischen 2019 und 2021 eher stagniert habe, sei die Zahl der Haushalte mit E-Bikes rasant nach oben gegangen. Rund 929.000, damit etwa 16 Prozent, hätten 2021 ein solches besessen. Das seien 364 000 Haushalte mehr als noch 2019, teile das Bayerische Landesamt für Statistik mit.
Ganz ablösen kann das E-Bike das Fahrrad aber noch nicht. Auf 100 Haushalte seien 2021 etwa 23 Elektrofahrräder und 199 Fahrräder ohne Elektroantrieb gekommen. Auch der Anteil an Haushalten mit Krafträdern wie Motorrädern und Mofas sei zwischen 2019 und 2021 von 15 Prozent auf 19 Prozent angestiegen. Die steigende Anzahl der E-Bike-Fahrer und -Fahrerinnen spiegelt sich jedoch auch in der Unfallstatistik. So seien vergangenes Jahr 3.146 Menschen, die mit einem E-Bike unterwegs waren, bei einem Verkehrsunfall getötet oder verletzt worden. Gegenüber 2019 entspreche dies einer Steigerung um 62 Prozent. Mehr als zwei Drittel der getöteten E-Biker und E-Bikerinnen 2021 seien im Seniorenalter gewesen.



Das könnte Sie auch interessieren