Dienstrad-Leasing
26.06.2025, 21:34 Uhr
Trotz weniger Umsatz: Mehr Menschen können ein Dienstrad nutzen
Immer mehr Erwerbstätige können ein Dienstrad nutzen. Der Markt wächst in der Breite, auch wenn die Zahl der Neuverträge leicht zurückging.
Immer mehr Menschen können ein Dienstrad nutzen. Doch der Umsatz sank zuletzt leicht.
(Quelle: Jobrad)
Der deutsche Markt für Dienstradleasing hat sich 2024 auf hohem Niveau stabilisiert. Zwar ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück – von 3,2 auf 3,1 Milliarden Euro – doch die Verbreitung des Angebots wächst weiter. Mittlerweile haben 41 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland Zugang zu einem Dienstrad über ihren Arbeitgeber, teilt die Unternehmensberatung Deloitte mit.
Die Zahl der neu geleasten Fahrräder sank leicht auf 0,75 Millionen (2023: 0,79 Mio.), während sich insgesamt rund 2,1 Millionen geleaste Räder im Umlauf befinden. E-Bikes dominieren weiterhin mit einem Anteil von 78 Prozent. Der durchschnittliche Preis eines geleasten E-Bikes lag 2024 bei 3.720 Euro – deutlich über dem Durchschnittspreis im Gesamtmarkt (2.650 Euro).
Ein wesentlicher Treiber für die hohen Durchschnittspreise ist die Tendenz zu höherwertigen Modellen im Leasing, bei denen sich die steuerlichen Vorteile stärker auswirken. Gleichzeitig nimmt das Online-Leasing zu: 17 Prozent der Leasingabschlüsse wurden 2024 digital abgewickelt – ein Anstieg gegenüber 12 Prozent im Vorjahr. Dennoch bleibt der stationäre Handel ein zentraler Akteur, da der Onlineanteil im Gesamtmarkt mit 29 Prozent deutlich höher liegt.
Laut Stefan Ludwig von Deloitte liegt weiteres Wachstumspotenzial insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen. Bereits 269.000 Arbeitgeber bieten Dienstradleasing an – ein Zuwachs von rund 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 78 Prozent davon sind Klein- oder Kleinstbetriebe.
Wasilis von Rauch, Geschäftsführer vom Wirtschaftsverband Zukunft Fahrrad, sieht im Dienstradleasing einen „Gamechanger“ für die Branche: Es stärke die Nachfrage nach hochwertigen Rädern, fördere nachhaltige Mobilität und habe das E-Bike in der Breite etabliert. Ein Drittel aller E-Bikes in deutschen Haushalten stammt mittlerweile aus Leasingverträgen.
Die Zahlen stammen aus der zweiten Ausgabe der Deloitte-Studie „Der deutsche Dienstradleasing-Markt“, die auf einer Befragung der größten Anbieter basiert und rund 75 Prozent des Marktes abdeckt.