Soforthilfen auch für KMUs 25.03.2020, 15:06 Uhr

ZIV begrüßt Corona-Zuschüsse

Die Bundesregierung hat nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) Finanzhilfen beschlossen, um die Folgen der Corona-Krise zu mildern. Bereits jetzt regt sich daran Kritik aus dem Einzelhandel.
Der Bundestag stimmt am Freitag über Finanzhilfen ab.
(Quelle: Deutscher Bundestag / Simone M. Neumann)
Heute debattiert der Deutsche Bundestag darüber und bereits am Freitag soll der Bundesrat in einer Sondersitzung über den Nachtragshaushalt abstimmen. Der Zweirad-Industrie-Verband begrüßt die zügige Reaktion der Bundesregierung und die Bereitschaft, die „schwarze Null“ auszusetzen. Zinsgünstige Kredite und nicht rückzahlbare Finanzhilfen sind erforderlich, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise soweit wie möglich zu dämpfen und den betroffenen Unternehmen eine Perspektive zu geben.
Eine Lücke bestehe allerdings für kleine Unternehmen und Mittelständler mit mehr als zehn Beschäftigten. Sie haben keinen Anspruch auf die Zuschüsse, sondern nur auf Kredite. Dies betrifft auch viele mittelständische Unternehmen in der Fahrradbranche.
Doch die selektiven Finanzspritzen gefallen nicht jedem. Heute teilte ein Fachhändler SAZbike am Telefon mit, er werde davon nicht profitieren, weil er hohe Rücklagen gebildet habe. Andere Händler, die entweder mehr Geld aus der Firma gezogen hätten oder, gemessen an ihm, gar schlechte Kaufleute sind, würden nun Geschenke erhalten. Dieser Händler meint, entweder sollten nur zurückzuzahlende Kredite vergeben werden, oder alle Händler etwas geschenkt bekommen. Oder eben gar keiner.



Das könnte Sie auch interessieren