Forderung vom Tisch 27.10.2022, 11:44 Uhr

Berlin verzichtet auf Maskenpflicht

Berlin verzichtet auf die Maskenpflicht im Einzelhandel, entgegen des Vorschlags der Gesundheitssenatorin. Der Senat einigte sich auf eine unverbindliche Empfehlung.
Berlin führt doch keine Maskenpflicht im Einzelhandel ein.
(Quelle: Shutterstock / Toka74)
Der Senat einigte sich am Dienstag auf eine Empfehlung zur medizinischen Maske in Innenräumen, nicht aber zur Pflicht. Diese unverbindliche Empfehlung gilt für öffentlich zugängliche Innenräume, in denen sich mehrere Personen aufhalten, also auch für den Einzelhandel.
„Es ist ausdrücklich eine Empfehlung“, sagte die Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) auf einer Pressekonferenz. Nach über zwei Jahren Pandemie gebe es eine Grundimmunisierung im Volk, so dass jede Bürgerin und jeder Bürger eigenverantwortlich entscheiden könne, ob sie oder er eine Maske tragen wolle.
Vor zwei Wochen hatte Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Die Grünen) die Rückkehr zur Maskenpflicht im Einzelhandel angeregt.


Das könnte Sie auch interessieren