Ausbildung von Fachkräften 29.06.2023, 08:25 Uhr

Wiesbadener Verkehrsbetriebe und Hochschule Rhein-Main kooperieren

Die Hochschule Rhein-Main (HSRM) und die Wiesbadener ESWE Verkehrsgesellschaft arbeiten im Bereich Mobilitätsmanagement in Lehre, Forschung und Transfer zusammen.
Von links: Marion Hebding (Geschäftsführerin ESWE Verkehr), Teresa Dinges (Leitung Personalentwicklung ESWE Verkehr), Prof. Dr. Eva Waller (Präsidentin der Hochschule Rhein-Main) und Jan Görnemann (Geschäftsführer ESWE Verkehr)
(Quelle: Hochschule Rhein-Main)
Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde diese Woche unterzeichnet. Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule Rhein-Main, erklärt: „Ich freue mich sehr über die Kooperationsvereinbarung mit ESWE Verkehr. Unseren Studierenden des Bachelorstudiengangs Mobilitätsmanagement und des Masterstudiengangs Nachhaltige Mobilität können wir damit praxisbezogene Lerninhalte aus den Bereichen des Öffentlichen Verkehrs und der Öffentlichen Mobilität auf abwechslungsreiche Art und Weise an konkreten und realen Beispielen am Hochschulstandort noch besser vermitteln.“ 
Die Zusammenarbeit im Bereich der Lehre realisiert sich beispielsweise durch Impulse und Vorträge von ESWE Verkehr in Lehrveranstaltungen sowie in der gemeinsamen Durchführung studentischer Projekte und Arbeiten, mit Themen zu Öffentlichem Verkehr und Öffentlicher Mobilität in Wiesbaden.

Zusammenarbeit auch im Bereich Forschung und Transfer

Darüber hinaus arbeiten die HSRM und ESWE Verkehr im Bereich Forschung und Transfer mit dem Ziel zusammen, einander aktuelles Wissen und relevante Entwicklungen zu vermitteln und gemeinsam neues Wissen und neue Kenntnisse zu generieren. Gegebenenfalls sollen für konkrete Themen praxisbezogene Forschungsprojekte gemeinsam entwickelt und damit geeignete Förderprogramme angesprochen werden.
Die kaufmännische Geschäftsführerin von ESWE Verkehr, Marion Hebding, ergänzt: „Bereits heute sind Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Rhein-Main als erfolgreiche Fachkräfte für ESWE Verkehr tätig. Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen wir uns daher auch als attraktiver und innovativer Arbeitgeber empfehlen. Die Kooperation hat daher auch für uns eine große Bedeutung.“


Das könnte Sie auch interessieren