Zwei Wechsel im österreichischen Branchenverband 10.04.2018, 17:48 Uhr

Neue Sprecher für Arge Fahrrad

Der neue Sprecher der Arge Fahrrad Österreich möchte den Auftritt von Industrie und Handel gegenüber den Konsumenten vereinheitlichen.
Wolfgang Haberstock ist neuer Sprecher der Arge Fahrrad.
Wolfgang Haberstock übernimmt die Rolle des Sprechers der Arge Fahrrad in Österreich und tritt somit in die Fußstapfen des bisherigen Sprechers Norbert Katsch. Als Unterstützung steht ihm Hans-Jürgen Schoder (Thalinger Lange) in der Rolle des Stellvertreters der österreichischen Kommunikations- und Informationsplattform für Fachhändler und Konsumenten zur Seite.
Haberstock war zu Beginn seines beruflichen Werdegangs im Einzelhandel tätig und kennt somit die Bedürfnisse des Handels aus eigener Erfahrung. Nach seiner Laufbahn als Einzelhändler ist Haberstock über 10 Jahre im Bereich Sportbekleidung mit Vertriebsverantwortung für ganz Deutschland im Einsatz gewesen. Dann folgte der Schritt in die Fahrradbranche, seit mittlerweile über vier Jahren leitet er den Vertrieb für die österreichische Traditionsmarke Simplon. Sein Stellvertreter Hans-Jürgen Schoder von Thalinger-Lange soll eines der federführenden Arge-Mitglieder der ersten Stunde sein. Nach langjähriger Erfahrung im Einkauf und als Verkaufsleiter ist Schoder seit 2012 beim Shimano-Vertrieb in Wels tätig, seit Juli 2016 in der Rolle des Geschäftsführers.
„Als Aufgabe der Arge Fahrrad sehe ich es, marktrelevante Themen voranzutreiben, das geht über die einzelnen Firmeninteressen der Hersteller und Importeure hinaus. Mit Blick auf den Endkonsumenten gilt es, die ganze Kette – vom Hersteller über den Händler bis zum Kunden – zu überblicken, um die zahlreichen Facetten des Fahrrades in Österreich sichtbar zu machen und zu stärken“, so Haberstock über seine Schwerpunkte und die bevorstehenden Aufgaben. Hinzu kommen aktuelle Kernthemen, wie beispielsweise das Elektrorad als Verkehrsmittel. Der sportliche und gesundheitsfördernde Aspekt des Radfahrens soll nicht vernachlässigt werden. Denn „Radfahren ist auch heute nicht nur E-Bike“, betonen Haberstock und Schoder unisono. Um den Service und die Beratungsqualität zu sichern, sollen auch die Fachkräfte und deren Ausbildung sowie ständige Weiterentwicklung laufend im Fokus der Arge Fahrrad stehen.



Das könnte Sie auch interessieren