Simplon-Außendienst wächst
11.07.2025, 08:27 Uhr
Mathias Gelens und Alex Köhlich neu im Simplon-Vertriebsteam
Mathias Gelens und Alex Köhlich neu im Simplon-Vertriebsteam
Der Fahrradhersteller Simplon erweitert sein Vertriebsteam in der Schweiz und im Südwesten Deutschlands. Mit Mathias Gelens und Alex Köhlich setzt das Unternehmen auf erfahrene Branchenkenner, um die Fachhandelsbetreuung zu stärken.
Mathias Gelens ist leidenschaftlicher Rennradfahrer und regelmäßiger Ironman-Teilnehmer. Seit dem 1. Juli 2025 ist Gelens für den Simplon-Vertrieb in der Schweiz zuständig.
(Quelle: Simplon)
Der österreichische Fahrradhersteller Simplon erweitert sein Vertriebsteam in zwei strategisch wichtigen Regionen: der Schweiz und dem Südwesten Deutschlands. Damit setzt das Unternehmen seinen Kurs fort, die Nähe zum Fachhandel zu intensivieren und die regionale Betreuung auszubauen.
Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter zu intensivieren, die regionale Vertriebsstruktur zu stärken und bestehende Partnerschaften auszubauen, hat Simplon zwei neue Sales Representatives ernannt: Alex Köhlich übernimmt ab sofort den Vertrieb in Südwestdeutschland, Mathis Gelens verantwortet den Schweizer Markt.
Alex Köhlich übernimmt Südwestdeutschland
Der 42-jährige Franke aus Mömbris ist seit 2020 in der Fahrradbranche tätig und bringt fundierte Erfahrung aus Vertrieb und technischem Support mit. Zu seinen bisherigen Stationen zählen unter anderem BH Bikes sowie die Accell Group, in seiner neuen Rolle vor allem den Südwesten Deutschlands für Simplon.
„Neue Menschen, neue Herausforderungen – und Spaß dabei“, kommentiert Köhlich seinen Wechsel. Sein Fokus liegt auf dem gezielten Ausbau des Händlernetzes sowie der Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Darüber hinaus soll die Markenbekanntheit von Simplon in der Region weiter gesteigert und die Betreuung der Partner optimiert werden.
Mathis Gelens verantwortet den Schweizer Markt
Seit dem 1. Juli 2025 ist Mathis Gelens für den Vertrieb in der Schweiz zuständig. Mit dieser Neuausrichtung übernimmt Simplon den Schweizer Markt wieder in Eigenregie und setzt künftig auf eine direktere Kommunikation mit dem Fachhandel. Der bisherige Vertriebspartner Sideshore hatte die Marke über viele Jahre hinweg erfolgreich vertreten.
Gelens, gebürtiger Belgier, war zuletzt im Vertrieb bei der myStromer AG tätig. Er verfügt über ein starkes Netzwerk im Schweizer Fahrradmarkt und bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit. In seiner neuen Funktion soll er die Markenpräsenz von Simplon in der Schweiz weiter ausbauen. Der leidenschaftliche Rennradfahrer und regelmäßige Ironman-Teilnehmer legt besonderen Wert auf strukturierte Prozesse und hohe Qualität.
Simplon: Erfolgreich saniert und mit neuem Eigentümer
Das Unternehmen mit Sitz in Hard am Bodensee setzt auf individuell konfigurierbare Premiumräder. In den letzten Jahren hat Simplon seine Marktpräsenz kontinuierlich ausgebaut, unter anderem durch neue Partnerschaften und personelle Verstärkungen
Simplon hat im Frühjahr 2024 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Der neue Eigentümer, die Wiener Investmentgesellschaft Sol Capital Management, sicherte im Zuge der Übernahme rund 140 Arbeitsplätze und bekannte sich klar zum Produktionsstandort in Hard am Bodensee.
Mit frischem Kapital will Sol Capital die Marke Simplon stärken und die Expansion auf dem europäischen und internationalen Fahrradmarkt vorantreiben. Auch Forschung und Entwicklung sollen am Standort Österreich bleiben.
Im Zuge der Neuausrichtung hat Simplon bereits im Frühjahr 2025 zwei weitere Sales Manager für Norddeutschland und die Benelux-Staaten eingestellt. Ziel ist es, die Fachhandelsstrategie zu vertiefen und die Markenpräsenz in wichtigen Märkten auszubauen.