Zahlen des Statistischen Bundesamts 21.09.2021, 09:52 Uhr

1,2 Millionen E-Bikes mehr in deutschen Privathaushalten

Während der Corona-Pandemie wurden in Deutschland vermehrt Elektrofahrräder gekauft, das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor. Zum Jahresanfang 2021 standen 20 Prozent mehr E-Bikes als im Vorjahr in deutschen Haushalten.
(Quelle: Pixabay)
Das entspricht einem Zuwachs von rund 1,2 Millionen Elektrorädern: Anfang 2021 gab es rund 7,1 Millionen Elektrofahrräder in den Privataushalten im Vergleich zu 5,9 Millionen Anfang 2020. Diese verteilten sich auf knapp 5,1 Millionen Haushalte (2020: 4,3 Millionen). Damit besaß rund jeder achte Haushalt (13 Prozent) in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Anfang 2020 war es noch jeder neunte (11 Prozent).
Während 2021 in knapp zwei Dritteln (63 Prozent) der E-Bike-Haushalte jeweils ein Fahrrad stand, besaß gut jeder dritte dieser Haushalte (34 Prozent) zwei Elektrofahrräder. Nur knapp drei Prozent verfügten über drei oder sogar mehr E-Bikes.
Mit steigendem Haushaltseinkommen steigt auch die Ausstattung mit Gebrauchsgegenständen und so auch der Anteil der Haushalte mit Elektrofahrrad: In den Haushalten mit monatlich weniger als 2.500 Euro Nettoeinkommen verfügte rund jeder elfte Haushalt (9 Prozent) über ein E-Bike. In den Haushalten mit monatlich mehr als 3.500 Euro Einkommen gab es in jedem fünften Haushalt (20 Prozent) mindestens ein Elektrofahrrad. Insgesamt besaßen Anfang 2021 rund 30 Millionen Haushalte Fahrräder oder Elektrofahrräder. Das entspricht 79 Prozent aller Haushalte in Deutschland.



Das könnte Sie auch interessieren