Zukunft der Fahrradmessen 09.09.2021, 13:12 Uhr

Leva-EU kritisiert Konzept, Umzug und Termin der Eurobike 2022

Der Branchenverband Leva-EU bemängelt, das Fahrradkonzept der Eurobike greife zu kurz. Vorbild sei die IAA Mobility mit ihrem erweiterten Konzept auf Elektromobilität. Außerdem empfiehlt Leva-EU der Eurobike eine Namensänderung.
Annick Roetynck
(Quelle: Leva-EU)
Die Mitarbeiter von Leva-EU haben auf der Messe nach eigener Aussage nicht viele Leute getroffen, die den Umzug nach Frankfurt wirklich für eine gute Idee hielten. „Und niemand, auch wir nicht, war glücklich über den neuen Termin“, so die Geschäftsführerin Annick Roetynck. Größter Kritikpunkt sei aber das Frankfurter Eurobike-Konzept: „Ein großer Nachteil der Eurobike war immer, dass die Messe zu sehr den Fakten hinterherhinkte“, so der Verband. Das habe sich leider auch in diesem Jahr unter dem Slogan ,Nur Fahrräder, keine Autos‘ fortgesetzt, was ein klarer Seitenhieb auf die IAA Mobility sei. Dabei habe die IAA ihr Kernkonzept um einen wesentlichen Teil der leichten Elektromobilität erweitert, lobt Leva-EU in ihrer Mitteilung unter dem Titel „Bye, Bye Eurobike“.
„Wenn die Eurobike im nächsten Jahr weiter an ihrem reinen Fahrradkonzept festhält, stehen die Chancen gut, dass sie verlieren wird. Es gibt zu viele Anbieter von leichten Elektromobilen, die eine geeignete und zeitgemäße jährliche Netzwerkplattform suchen. Wer sich auf alle Formen der leichten Elektromobilität einlässt, wird gewinnen“, findet Roetynck. Leva-EU war auf der Eurobike mit einem Stand und Informationsveranstaltungen vertreten und bezeichnet diese Teilnahme als großen Erfolg: Es gab viele Termine mit Unternehmen, die weitere Informationen über den LEV-Markt (Light Electric Vehicles) und ein Netzwerk dafür suchten. 
„In dieser Woche werden wir die IAA Mobility besuchen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was die beste Plattform für uns und unsere Mitglieder wäre. In der Zwischenzeit sollte die Eurobike vielleicht über eine Namensänderung für 2022 nachdenken, etwas, das den Begriff ,Light Mobility‘ anstelle von ,Bike‘ beinhaltet“, empfiehlt Roetynck.
Leva-EU nimmt damit eine klare Gegenposition zum Conebi-Mitglied ZIV ein, der Umzug, Termin und Konzept der Eurobike bereits im Juni und nach der Eurobike im September ausdrücklich gelobt hat und auch sonst eher konträre Positionen zu Leva-EU vertritt.



Das könnte Sie auch interessieren