Ziel sind 100.000 Euro 05.08.2021, 09:24 Uhr

ZEG-Vorstand Honkomp fährt Spendentour für Flutopfer

Ende Juli fuhr ZEG-Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp zusammen mit drei seiner Söhne eine E-Bike-Tour von Bonn nach Ofterschwang. Pro gefahrenen Kilometer will die ZEG 100 Euro an die Flutopfer spenden, insgesamt soll eine Spendensumme von 100.000 Euro zusammen kommen.
Georg Honkomp (r.) absolvierte mit drei seiner Söhnen eine Spendentour auf E-Bikes
(Quelle: ZEG)
Zum Start der ursprünglich reinen Urlaubstour ereigneten sich die Hochwasserkatastrophe in einigen Gebieten Deutschlands, was auch das Radteam aus Georg Honkomp und seinen Söhnen Elias, Jakob und Sven, betroffen machte. „Du fährst durch eine schöne und friedliche Landschaft, doch in den Nachrichten siehst du die Bilder der Verwüstung“, so der ZEG-Chef. Die Idee zu einer Spendentour war deshalb schnell geboren. Kollegen und Lieferanten aus der Fahrradbranche sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. 
Über fünf Etappen, 600 Kilometer und 7.500 Höhenmeter ging die Radtour, entlang von Eltville, Heidelberg, Uhingen, Illertissen, Memmingen, Kempten und schließlich Ofterschwang im Südallgäu. „Aus der Motivation heraus, einen möglichst großen Betrag zu erradeln, ist unsere Tour in der Planung noch länger geworden.“ Da einer der Gründer der ZEG, Hans Krämer, in Bad Münstereifel lebte, beschloss Honkomp, Sabine Preiser-Marian, der Bürgermeisterin des stark betroffenen Eifelstädtchens das Spendengeld anzuvertrauen und so den Aufbau der Gemeinde Bad Münstereifel zu unterstützen. 
„So nah und intensiv, wie ich mit meinen Söhnen sein konnte – das geht im normalen Alltag nicht. Persönlich habe ich gewaltig von dieser Reise profitiert“, resümiert Honkomp die Reise.



Das könnte Sie auch interessieren