Aktionen fürs tägliche Radfahren 18.09.2023, 11:16 Uhr

Woom-CEO Fattinger: „Radelnde Familien brauchen mehr Platz“

Schulwettbewerb, autofreier Tag und Kidical-Mass-Gewinnspiel auf Instagram: In der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September unterstützt Woom das Alltagsradeln von Familien mit besonderen Aktionen.
Woom-Angestellte nehmen am autofreien Tag teil.
(Quelle: Woom)
Die Europäische Mobilitätswoche ist die größte Initiative für nachhaltige Verkehrspolitik in Europa – mit einer Vielzahl von Events organisiert von Städten, Gemeinden, Unternehmen und NGOs. Auch in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen dabei: der österreichische Kinder- und Jugendfahrradhersteller Woom.
„Radelnde Kinder und Familien brauchen ausreichend Platz auf den Straßen, damit sie sicher und angenehm mit dem Fahrrad unterwegs sein können“, sagt dazu Wooms CEO Paul Fattinger. Ein sicheres Fahrrad sei nur eine Voraussetzung, damit das Radfahren für den Schulweg oder in der Freizeit funktioniert. „Genauso wichtig sind radfreundliche Gesetze, baulich getrennte Radwege und Schulstraßen. Die Mobilitätswoche ist die perfekte Gelegenheit, die Wichtigkeit dieser Rahmenbedingungen zu betonen“, so Fattinger weiter.

Rundfahrten in 500 europäischen Städten und Woom-Gewinnspiel

Gemeinsam dort radeln, wo sonst der Autoverkehr unterwegs ist, um auf die Bedürfnisse von radelnden Familien hinzuweisen – das ist die Kidical Mass. In mehr als 500 Städten finden im September die gemeinsamen Ausfahrten statt. Woom unterstützt zusammen mit dem Branchenverband Zukunft Fahrrad das Kidical-Mass-Aktionsbündnis und verlost unter allen Kidical-Mass-Teilnehmenden, die auf Instagram ein Foto von ihrer Fahrt posten, insgesamt zehn Fahrräder. 

Fahrradfreundliche Schulen: Wettbewerb mit Tobias Krell

Wenn es ums Radfahren im Alltag von Kindern geht, spielt der Schulweg die Hauptrolle. Mit dem Programm woom2school unterstützt Woom Initiativen, die sich für nachhaltige, aktive und umweltfreundliche Schulwege einsetzen. So unterstützt Woom als Hauptsponsor das Projekt „Österreich radelt zur Schule“ oder den VCÖ-Mobilitätspreis für die Kategorie „Kindergerechtes Verkehrssystem“. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist der zusammen mit dem Kindermagazin Geolino und TV-Moderator Tobias Krell (bekannt als Checker Tobi) ausgeschriebene „Kommt in die Gänge“-Schulwettbewerb.
„Gute Ideen und Mobilitätsprojekte nützen insbesondere auch Kindern und Familien, die damit Radfahren oder Zufußgehen als etwas Genussvolles und etwas Praktisches erleben“, erklärt CEO Fattinger: „Und wenn aus vielen kleinen begeisterten Radfahrerinnen und Radfahrern eines Tages viele erwachsene begeisterte Radfahrende werden, ist das eine gute Voraussetzung für die Verkehrswende.“

Woom-Events in der Mobilitätswoche 

Woom ist darüber hinaus Teil von drei aufregenden Bike-Events im September: Am 24. September findet das „Okidoki on Tour“-Fest im SCS Multiplex statt, gefolgt vom Mountainbike-Testival in Brixen vom 21. bis 24. September, mit einem eigens von Woom gestalteten Bike-Parcours für radbegeisterte Kids von 1,5 bis zwölf Jahren. Am 17. September ist Woom außerdem Teil des Mobilitätsfests in Kiel. Die Woom-Angestellten begehen in der Mobilitätswoche traditionell ihren autofreien Tag mit Frühstück und Preisen für die längste, schnittigste und eleganteste Anreise mit dem Fahrrad.


Das könnte Sie auch interessieren