Gesunde Mitarbeiter
31.03.2017, 17:36 Uhr

Vaude erhält Preis für gutes Betriebsklima

Für seine gelebte Vertrauenskultur zur Prävention von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz wurde Vaude am 20. März mit dem „Soul@Work Award" ausgezeichnet.
Bei der Preisverleihung im Kloster Eberbach überreichte Pater Anselm Grün die Auszeichnung an  Vaudes Personalleiterin Miriam Schilling. Vaude gewann die Kategorie „Mittleres Unternehmen bis 5.000 Mitarbeiter".
Die Vertrauenskultur bei Vaude basiert nach eigener Aussage auf einem positiven Menschenbild und der Überzeugung, dass jeder gerne seine Fähigkeiten und Leistungen einbringt. „Diese Art zu arbeiten schafft ein gutes Klima, in dem man sich wohl fühlt und frei entfalten kann. Es trägt auch dazu bei, dass wir sehr engagierte Mitarbeiter haben, die gerne Verantwortung übernehmen. Davon profitieren wir als Unternehmen", so Miriam Schilling. Ein Zeichen der hohen Mitarbeiterzufriedenheit sei auch die Fluktuationsrate von Vaude, die laut Pressemitteilung weit unter dem deutschen Durchschnitt liege.

Um sich im dynamischen Wettbewerb der Outdoor-Branche erfolgreich zu behaupten, fördert Vaude nach Unternehmensangaben die Übernahme von Verantwortung durch Mitarbeiter und deren Eigeninitiative. „Unsere Vertrauenskultur erfordert sehr viel Dialog, ja oftmals richtige Beziehungsarbeit. Doch es lohnt sich. Wir schaffen damit die Grundlage für ein wertschätzendes und kreatives Miteinander", so Miriam Schilling. „In einer Zeit, in der Unternehmen immer schneller auf neue Herausforderungen reagieren müssen, sind innovative und flexible Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor.


Das könnte Sie auch interessieren