Für Kollektion ohne Mikroplastik 22.05.2018, 08:00 Uhr

Vaude gewinnt Umweltpreis Greentec

Für eine neue Outdoor-Kollektion hat Vaude den Umweltpreis Greentec in der Kategorie Sport erhalten. Die Ausrüstung soll eine Lösung für aktuelle Umweltprobleme sein.
Lara Delle (links) und Greta Stehling nahmen den Preis entgegen.
Die Auszeichnung wurde am 13. Mai in München verliehen. An dieser Gala, die zugleich Auftaktveranstaltung für die Messe für Umwelttechnologien in München war, nahmen mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teil. Ausgezeichnet wurde der Outdoor-Spezialist aus Tettnang für die neue "Green Shape Core"-Kollektion, die auf innovative Materialien aus der Natur setzt und Lösungen für globale Probleme wie Mikroplastik bieten soll. Von Vaude nahmen Lara Delle und Greta Stehling, die maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren, den Preis entgegen. Die Kollektion wurde dem Publikum in einer Tanz-Show auf der Bühne präsentiert.
Zum elften Mal wurden die Greentec-Preise am Sonntagabend vergeben. In zwölf Kategorien wurden die nach Sicht der interdisziplinären, 75-köpfigen Jury weltweit besten Projekte ausgezeichnet, die sich für Umwelt- und Ressourcenschutz engagieren und einen nachhaltigen Lebensstil alltagstauglich machen. In der Sportkategorie werden Produkte ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten sollen und dabei einen herausragenden Innovationsgrad aufweisen. 
Die ausgezeichnete Kollektion besteht aus 19 Produkten, die auch sehr langlebig sein sollen. Rund 90 % der textilen Materialien, die zur Herstellung verwendet werden, sind laut Vaude biobasiert, recycelt oder reine Naturmaterialien. Dabei kommen auch unkonventionelle Rohstoffe wie Kuhmilch, Holz oder Rizinusöl zum Einsatz. Der Clou ist das Fleece-Material: Mikropartikel, die beim Waschen in den Wasserkreislauf gelangen, können sich nach Darstellung von Vaude im Meerwasser vollständig biologisch abbauen. Die Fasern würden vollständig aus Holz hergestellt.
Geschäftsführerin Antje von Dewitz meint dazu: „Dies ist eine großartige Anerkennung für unser nachhaltiges Engagement, das von unserem ganzen Team mit viel Herzblut getragen wird. Mit unserer "Green Shape Core"-Kollection bieten wir Produkte, die globalen Problemen – wie  Ressourcenverschwendung, Umweltverschmutzung oder Mikroplastik in den Meeren – entgegenwirken und zudem Lösungsansätze für diese drängenden Herausforderungen beinhalten. Das zeigt eindrücklich, dass wir durch nachhaltige Konzepte innovative und zukunftsfähige Lösungen finden.“
Vaude erhält den Preis bereits zum zweiten Mal: 2016 wurde das Unternehmen für den Umbau des Firmensitzes in Tettnang ausgezeichnet.


Das könnte Sie auch interessieren