Erstes Unternehmen in Westfalen 31.08.2018, 09:15 Uhr

SKS Germany als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Mitarbeiterfreundlich, gesundheitsfördernd, umweltbewusst: SKS Germany hat vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber erhalten.
Das Siegel wurde vom ADFC-Auditor für NRW Andreas K. Bittner (2. v. r.) und dem 2. Vorsitzenden des ADFC Märkischer Kreis e. V. Karsten Obrikat (3. v. r.) an Geschäftsführer und Mitarbeiter überreicht.
Das EU-weite Siegel wird exklusiv vom ADFC in Deutschland vergeben, um Fahrradmobilität und eine innerbetriebliche Radfahrkultur zu unterstützen. SKS wurde als erstes Unternehmen in Westfalen damit ausgezeichnet. „Bei SKS Germany sind viele Aspekte der Initiative erfreulich selbstverständlich und durchdacht im Unternehmensalltag umgesetzt worden“, berichtet Andreas Bittner vom ADFC, der die Zertifizierung verantwortlich begleitet hat. „Die Verknüpfung von Fahrradförderung, finanziellen Anreizen und betrieblichem Gesundheitsmanagement ist vorbildlich und wird gut nach innen und außen transportiert.“
Das Unternehmen habe die Jury mit Maßnahmen überzeugt, die es den Mitarbeitern erleichtern würden, das Rad für den Weg zur Arbeit zu nutzen. Dazu zählt beispielsweise die Einrichtung eines elektronisch verschließbaren Fahrradabstellraums mit Akku-Ladestationen. Neben einer Waschmaschine sind auch Umkleidekabinen und Duschen vorhanden. Weitere Punkte wie eine Fahrradwerkstatt, vergünstigter Personalkauf sowie die Nutzung des Rades sowohl auf dem Betriebsgelände als auch privat flossen ebenfalls positiv in die Bewertung ein. Besonders hervorgehoben wurde auch das Thema Dienstrad: Von 340 Mitarbeitern bei SKS und 60 beim Tochterunternehmen Blomus nutzen bisher rund 100 Mitarbeiter die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings.
„Als fahrradfreundliches Unternehmen möchten wir zwei Dinge verbinden: Zum einen unser Gesundheitsmanagement – denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen –, und zum anderen unser Arbeitgeberprofil als führender Hersteller von Fahrradzubehör“, so Personalleiter Josef Levermann. Geschäftsführer Michael Beste ergänzt: „Das Zertifikat ist ein weiterer Baustein, der die Mitarbeiterbindung fördert und uns zu einem attraktiven, zukunftsorientierten Arbeitgeber macht.“ Neben den Qualitätssiegeln „Familienfreundliches Unternehmen“ und „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ nun das dritte Gütesiegel, mit dem das Traditionsunternehmen aus Sundern ausgezeichnet worden ist.


Das könnte Sie auch interessieren