Fokus Ergonomie 28.03.2022, 09:00 Uhr

Heute erscheint Ausgabe 5 der SAZbike

In der aktuellen Ausgabe 5/2022 der SAZbike dreht sich alles um das Thema Ergonomie. Mit einer kompetenten Beratung kann der Fachhandel bei der Kundschaft besonders punkten.
Am 28. März erscheint die Ausgabe 5/2022.
(Quelle: SAZbike)
Aktuell dürften viele Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen wieder beschwingt aufs Rad steigen – das Wetter könnte frühlingshafter nicht sein und das Auto lässt man bei den aktuellen Spritpreisen wohl noch lieber stehen. Damit die Begeisterung über das Radfahren nicht sofort einen Dämpfer erfährt, lohnt es sich für Fachhändler und Fachhändlerinnen mit dem Frühjahrscheck auch gleich noch eine ergonomische Beratung durchzuführen. Die falsche Radgröße, ein unbequemer Lenker oder eine unpassende Lenkerbreite sind dabei nur ein paar Problemfelder, die beim ausdauernden Fahren Schmerzen bereiten können.
„Wer sein Geschäft für die Zukunft richtig aufstellen möchte, kommt um das Thema Ergonomie im Grunde nicht herum. Ein Verbraucher, der mehrere Tausend Euro für ein Fahrrad oder ein E-Bike ausgibt und zudem immer mehr Zeit auf dem Rad verbringt, erwartet, dass das Rad dann auch perfekt zu ihm oder ihr passt. Zudem kann der stationäre Fachhandel mit der Ergonomie-Beratung einen exklusiven Service anbieten und sich gegenüber dem Online-Handel entsprechend positionieren“, so Daniel Rosner, Brandmanager für Bikefitting.com bei Paul Lange & Co. SAZbike gibt ab Seite 32 einen Überblick zu den wichtigsten Beratungspunkten und hilfreichen Informationsquellen.

ZIV Branchenreport: 2021 war erneut ein gutes Verkaufsjahr

Am 16. März veröffentlichte der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) die offiziellen Verkaufszahlen für das letzte Jahr. Im Vergleich zum Ausnahmejahr 2020 wurden zwar insgesamt etwas weniger Räder verkauft, es konnten dennoch einige Rekorde aufgestellt werden. „Wir sind auf ein neues Level gesprungen“, bestätigt auch ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork. Vor allem der Verkauf von E-Bikes ist ein maßgeblicher Wachstumstreiber der Branche. Es ist anzunehmen, dass auch die nächsten Jahre positiv verlaufen werden, wenn die bekannten Lieferschwierigkeiten überwunden werden können. Alle Zahlen und Ergebnisse des Branchenreports gibt es ab Seite zwölf nachzulesen.
Weitere Inhalte der Ausgabe sind unter anderem die ADFC-Radreiseanalyse, ein Ausblick auf die nachhaltige Logistik der Zukunft, hilfreiche Tipps zum Erkennen von Fakeshops sowie die wachsende Bedeutung der Leistungsmessung im Radsport. Alle Details, aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise gibt es neben der Printausgabe auch digital zu lesen. Einfach mit den Zugangsdaten einwählen und direkt loslegen. Sie haben noch kein Abo? Hier geht es zu unseren Angeboten.


Das könnte Sie auch interessieren