Solidarität für Ukraine 10.03.2022, 12:08 Uhr

SAZbike und SAZsport unterstützen Spendenaufruf von Sport4Ukraine

Im Sport vereint für die Ukraine. Marken, Händler, Verlage und weitere Teilnehmer der Sportbranche rufen im Rahmen von sport4ukraine zum Spenden auf, um das Leid der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen zu lindern.
SAZsport und SAZbike unterstützen Sport4Ukraine.
(Quelle: Unsplash)
Die russische Invasion in der Ukraine hat bereits über zwei Millionen Menschen in die Flucht gezwungen. In Deutschland zeigen viele ihre Solidarität und wollen den Menschen helfen. sport4ukraine setzt genau hier an und will als Zusammenschluss von Marken, Händlern, Verlagen und anderen Teilnehmern der Sportbranche zu Spenden für notleidende Menschen im Zuge des Ukrainekrieges aufrufen. Die dabei gesammelten Spenden werden durch eigene Spenden an Organisationen, wie „Aktion Deutschland hilft“, dem „Deutschen Roten Kreuz“, dem „UNHCR (The UN Refugee Agency)“ oder der „Caritas Österreich“, verdoppelt. Bei einer Spende von 100 Euro, spendet Sport4Ukraine nochmals 100 Euro an die Organisationen. Inzwischen (Stand 11. März) konnten bereits über 100.000 Euro für die Spendenaktion gesammelt werden. 
„Gemeinsam mit verschiedenen Organisationen sammeln wir Spenden für Menschen, welche durch den Ukrainekrieg in Not geraten sind. Wir möchten die Folgen des Ukrainekrieges für die Menschen lindern und zeigen, dass wir als Sport-Branche zusammen etwas bewegen können. Die von den Unternehmen bereitgestellten Mittel nutzen wir zu 100 Prozent, um Ihre Spenden zu verdoppeln“, so Siegbert Müller, Initiator von sport4ukraine und CEO von Outtra. Auch SAZbike und SAZsport unterstützen diesen Spendenaufruf, zusammen mit Partnern wie Outtra, Socialpals, Joe Nimble, BSI, Vds, Sport 2000, Alpenstrand und Chillaz.

Im Sport vereint für die Ukraine – die Spende jedes Einzelnen zählt.

Dem Sport4Ukraine Kernteam, dem jedes Unternehmen, das eine Spende von mindestens 1.000 Euro an eine der genannten Hilfsorganisationen, gespendet hat, treten kontinuierlich Marken, Händler, Verbände und Verlagshäuser bei. Inzwischen sind es 28 Unternehmen. Aber auch Einzelspenden, die durch das Kernteam verdoppelt werden, erhöhen sich permanent – jeder Euro zählt. Sobald eine Spendenbestätigung von den Organisationen eingetroffen ist, kann diese per E-Mail an spende@outtra.com weitergeleitet werden. Dort wird auch festgehalten, wie viel jeder Einzelne gespendet hat, um letztendlich eine Verdopplung der Spende anzusteuern.
Müller: „Es ist beeindruckend zu sehen, was die Branche zusammen bewegen kann und was innerhalb einer Woche aus dieser Idee entstanden ist. Auch ist es klasse, dass die Unternehmen diese Aktion wiederum auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen und Plattformen weiterverbreiten. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement, ihre Zeit und alle Aktivitäten welche das Sport4Ukraine Projekt noch bekannter machen, um weitere Menschen zu motivieren sich zu beteiligen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch mehr Unterstützung für die Helfer vor Ort leisten können.“

Astrid Schlüchter
Autor(in) Astrid Schlüchter



Das könnte Sie auch interessieren