Aktion von Changing Cities 09.05.2022, 14:00 Uhr

Berliner NGO spendet 136 Fahrräder für Ukraine

Die Radverkehrsorganisation Changing Cities (Berlin) schickt gespendete 136 Fahrräder in die Ukraine. Dort dienen sie zum Transport von Hilfsgütern im Kriegsgebiet.
Changing Cities bereitete 136 Fahrräder für die Ukraine auf.
(Quelle: Yvonne Hagenbach / Changing Cities)
Im Laufe der kommenden Woche werden die Fahrräder mit der Bahn in das Kriegsgebiet um Charkiv geschickt. U-Cycle, eine Partnerorganisation von Changing Cities in Kiew, hatte Mitte April um Fahrräder für den Transport von Hilfsmitteln in den Kriegsgebieten gebeten. 
„Wir waren selbst sehr überrascht, als U-Cycle mit ihrem Wunsch auf uns zukam. Wir hatten nicht daran gedacht, dass Mobilität natürlich in Kriegsgebieten enorm schwierig ist und dass Fahrräder diese tatsächlich ermöglicht. Wie soll man sonst Medizin, Essen, Wasser oder Kleidung zu den Menschen in den Kellern und Schutzräumen bringen, wenn der ÖPNV nicht funktioniert und Autos nicht an Benzin rankommen? Jetzt sind wir zwar erschöpft, aber allen sehr, sehr dankbar, die das Ganze innerhalb von nur drei Wochen gewuppt haben”, sagt Florian Keiper von Changing Cities.
Die Fahrräder wurden am Wochenende in der Selbsthilfewerkstatt Plattenladen in Neukölln fahrbereit gemacht. Hier waren etwa 30 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen am Werk, die die gespendeten Fahrräder überprüften und bei Bedarf reparierten. „Durchschnittlich waren die Fahrräder in einem wirklich guten Zustand. Das lag natürlich auch daran, dass wir aus den vielen Spenden die besten aussuchen konnten. Jetzt hoffen wir nur, dass sie die Menschen vor Ort erreichen und sie innerhalb weniger Tage eingesetzt werden können. Das ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man an einem Rad herum schraubt, das ,in den Krieg‘ geschickt wird, während wir hier in Sicherheit weiterleben. Dem Rad eine gute Reise zu wünschen, bekommt eine ganz neue Bedeutung“, so Karla Sperling vom Plattenladenkollektiv, die ehrenamtlich Reparaturhilfe leistete.
Im Zwei-Schicht-System wurde den ganzen Samstag und Sonntag über gearbeitet. Viele unterschiedliche Menschen kamen durch die Aktion zusammen. Freiwillige halfen einander bei der Reparatur, es wurde gemeinsam gekocht und gegessen. 
Die gespendeten Fahrräder werden von staatlichen Stellen in Charkiv über deren Jugendorganisationen vor Ort verteilt. Manche der Fahrräder waren mit Grüßen versehen. Changing Cities musste viele Spendenwillige enttäuschen. Die 138 Fahrräder haben gerade so in den Container gepasst. Weitere Sendungen sind jedoch im Gespräch.



Das könnte Sie auch interessieren