Wohltätigkeit 18.12.2020, 10:07 Uhr

Rose Bikes und Borussia Dortmund versteigern Räder für guten Zweck

Der Erlös aus der Versteigerung von fünf „Rose BVB Signature Bikes“ geht zu gleichen Teilen an die von Rose Bikes (Bocholt) unterstützte Mukoviszidoseforschung und die BVB Stiftung „leuchte auf“.
BVB-Profis auf Rose-Rädern
(Quelle: Rose Bikes)
Seit Sommer 2020 ist es besiegelt – Rose Bikes und der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund 09 sind Kooperationspartner und bringen im Jahr 2021 gemeinsam ein Mountainbike auf den Markt. Vorab wurden dazu 40 exklusive Rose Bikes im BVB-Look hergestellt, die von der Mannschaft im Sommer-Trainingslager gefahren wurden. Anschließend haben sich die Partner ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art überlegt: Fünf BVB-Räder wurden von BVB-Profis unterschrieben und werden ab heute über die BVB-Auktionsplattform für den guten Zweck versteigert. Die übrigen 35 Fahrräder können dann in der Rose Biketown in Bocholt und im Online-Shop erworben werden. Auch vom Verkaufserlös dieser Räder werden 15 Prozent gespendet. Das Geld geht an die Deutsche Förderungsgesellschaft zur Mukoviszidoseforschung sowie die BVB-Stiftung „leuchte auf“.
Rose Bikes spendet für die Mukoviszidoseforschung
Zur Unterstützung der Deutschen Förderungsgesellschaft zur Mukoviszidoseforschung veranstaltet Rose Bikes seit sechs Jahren die sogenannte Muko-Bike-Tour und generiert damit jährlich Spendensummen in Höhe von rund 70.000 Euro. Aufgrund von Corona konnte die Tour in diesem Jahr nicht stattfinden, weshalb Spenden aktuell ausschließlich über den Verkauf eines Muko-Bike-Tour-Trikots gesammelt werden. „Dabei benötigt die Forschung gerade jetzt jede Unterstützung, die sie bekommen kann. Wir sind froh, dass wir mit der BVB-Kooperation einen Weg gefunden haben, noch mehr tun zu können“, sagt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführung Rose Bikes. Schließlich ist das Covid-19-Virus besonders gefährlich für Menschen mit Atemwegserkrankungen. Mukoviszidose-Patienten gehören zur besonders gefährdeten Risikogruppe, denn sie haben eine Erbkrankheit, die neben anderen Körperregionen auch die Bronchien betrifft. Durch Spendengelder greift Rose Bikes seit Jahren der Forschung unter die Arme, um nicht nur die Lebenserwartung der Betroffenen zu steigern, sondern aus einer bisher unheilbaren Krankheit irgendwann eine heilbare zu machen.



Das könnte Sie auch interessieren