Top-100-Siegel 02.02.2023, 08:32 Uhr

Schwalbe erhält Auszeichnung für Innovation

Der Reifenhersteller Ralf Bohle (Reichshof) hat mit seiner Marke Schwalbe das Top-100-Siegel 2023 erhalten und gehört damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
Schwalbe setzte sich unter 550 Bewerbern durch.
(Quelle: Schwalbe)
Schwalbe habe bei dem Wettbewerb besonders in den Kategorien innovationsförderndes Top-Management und Innovationserfolg stark abgeschnitten und setzte sich so unter insgesamt 550 Bewerbungen durch. Die Auszeichnung steht unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien. Er untersuchte mit seinem Team die Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus den Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Am 23. Juni findet die offizielle Preisverleihung in Augsburg statt. Dort wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar den Gewinnern zum Erfolg gratulieren.
CEO Frank Bohle: „Diese Auszeichnung im 50. Jubiläumsjahr der Marke Schwalbe zu erhalten, freut mich ungemein. Ohne Innovation und ständige Weiterentwicklung wären wir heute nicht dort, wo wir stehen. Uns ist es enorm wichtig, stetig offen für neue Ideen zu sein. Daher räumen wir unseren Mitarbeitenden bei Schwalbe bewusst große Freiheiten ein. Dazu gehört es, neu zu denken und mit der Entwicklung anzufangen, ohne sofort kontrolliert zu werden.“
Schwalbe entwickelte gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern TH Köln und Pyrum Innovations im vergangenen Jahr das weltweit erste Fahrradreifenrecycling. Bisher wurden Fahrradreifen verbrannt, die Rohstoffe gingen verloren. Mit der ganzheitlichen Wiederverwertung sollen 80 Prozent CO2 gegenüber der herkömmlichen Neuproduktion eingespart werden.



Das könnte Sie auch interessieren