470 Kilometer 27.04.2017, 17:23 Uhr

Lastenradtour zur Spezialradmesse

470 km, vier Fahrer, 0,8 t Fracht auf 21 m Lastenrädern: Das sind die Eckdaten des Spezi-Rides von Cargobikemonkeys und Melon.
Am Sonntag, den 23. April, startete die 470 km lange Radtour von Münster zur Spezialradmesse nach Germersheim - insgesamt ganze 21 m Lastenräder und -anhänger, aufgeteilt auf vier Fahrer. Start war am Hauptquartier der Lastenradmarke Cargobikemonkeys in Münster.
„2016 hatten wir während der Eurobike die verrückte, aber ernsthafte Idee nur konventionelle Lastenräder für den Transport eines kompletten Messestandes zu benutzen und vorzuleben, welch ein Potenzial dieses sinnvolle Transportmittel hat“, erinnert sich Michal Cervenka von Melon.
Der erste Tourstopp führte die vier Fahrer zum Melon-Hauptquartier nach Essen, wo am Montagmorgen nach ein paar letzten Handgriffen auch deren Stand auf einem der vier speziell handgefertigten Anhänger verzurrt wurde – mit Helmladung, Traversensystemen und Messeausrüstung wird nun laut Pressemitteilung eine Gesamtlast von 0,8 t vom Ruhrgebiet in den Süden transportiert. „Ursprung unserer Idee war die Frage, ob man nicht auch umweltfreundlich und vor allem ohne Auto, Transporter oder Lkw zur Messe kommen kann“, so Rainer Hovemann von Cargobikemonkeys.
Unter dem Hashtag #speziride sollen Eindrücke der Reise auf den sozialen Medien beider Marken zu finden sein. Michal Cervenka von Melon sagte: „Lastenräder sind eine ernstzunehmende Konkurrenz für Autos geworden, besonders im urbanen Umgebungen und für Kurzstrecken. In Zeiten von verstopften Innenstädten sollten wir alle umdenken.“

Die Ankunft in Germersheim ist für Freitag, den 28.April geplant. Am Samstag und Sonntag stehen dann sowohl die vier Fahrer für Fachgespräche und viele Anekdoten sowie die Lastenräder von Cargobikemonkeys und natürlich auch die Helme von Melon im Testbereich der Messe für Testfahrten bereit.


Das könnte Sie auch interessieren