Experte vom TÜV Rheinland 03.12.2021, 08:00 Uhr

Croozer engagiert ersten Nachhaltigkeitsmanager

Der Fahrradanhängerhersteller Croozer (Hürth) hat die Stelle des Nachhaltigkeitsmanagers geschaffen und dafür einen Spezialisten engagiert.
Von links: Jonas Wehowsky (Nachhaltigkeitsmanager), Sabine Patzwald (HR Managerin), Matthias Fromme (Customer Service), Kai Lanser (Logistics Agent), Markus Krill (CEO) und die drei Förster
(Quelle: Croozer)
Der 34-jährige Jonas Wehowsky bringt Erfahrung mit: Nach seinem Studium der Geografie mit dem Schwerpunkt Ressourcenanalyse und -management und einer Masterarbeit zum Thema „Nachhaltige urbane Mobilität in Köln“ hat er vier Jahre lang beim TÜV Rheinland Unternehmen bei deren Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt. Nun plant er bei Croozer zusammen mit der Geschäftsführung die Ziele, Maßnahmen und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie.

Croozer pflanzt Unternehmenswald

Eine dieser ersten Maßnahmen führte er Ende November durch: Gemeinsam mit einem Kooperationspartner hat das Nachhaltigkeitsteam von Croozer im Königsforst bei Köln den Croozer-eigenen Unternehmenswald gepflanzt. Insgesamt 1.000 Bäume – darunter Esskastanie, Roteiche, Stieleiche und Vogelkirsche – hat der Hersteller der Fahrradanhänger gespendet, davon hat das achtköpfige Team 250 Bäume selbst unter Anleitung von drei Förstern gesetzt. Durch die geführte Pflanzung konnten die Croozer-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen viel lernen, auch über Klimaschutz. So gab es eine kleine Einweisung in den aktuellen Zustand der hiesigen Wälder, eine Erläuterung zur Bedeutung von Mischwäldern und zur Langfristigkeit der Aktion – denn die Bäume können erst in ca. 20 Jahren genügend CO2 binden, um ihren Beitrag zu leisten. Vor allem dürfen sie auch nicht verbrannt werden, weil dann das CO2 wieder freigesetzt werden würde. Daher ist die Maßnahme ganz klar für nachfolgende Generationen gedacht.
Jonas Wehowsky freut sich über die Aktion und erklärt: „Durch Aufforstung wirkt man effektiv dem Klimawandel entgegen, da durch das Wachstum der Bäume CO2 aus der Atmosphäre gebunden wird. Dazu kommt, dass es den Wäldern auch hier vor unserer Haustüre, also in NRW, zurzeit sehr schlecht geht. Deshalb haben wir uns als Nachhaltigkeitsteam dazu entschieden, ein lokales Aufforstungsprojekt zu unterstützen. Unser Croozer Mischwald soll dazu beitragen, dem Klimawandel entgegenzuwirken, den Naherholungsraum zu verschönern und den Zustand unserer Wälder nachhaltig zu verbessern.“



Das könnte Sie auch interessieren