Recklinghausen hat abgestimmt 23.11.2022, 11:20 Uhr

Hase Bikes erhält Preis für nachhaltiges Handwerk

Der Kreis Recklinghausen hat im November erstmalig zwei Ehrenpreise für nachhaltige Handwerksunternehmen verliehen. Der Spezialradhersteller Hase Bikes (Waltrop) gewann den von der Fachjury verliehenen Preis.
Das Projektteam von Hase Bikes bei der Preisverleihung: Kirsten Hase (links), Regina Vonnahme und Marec Hase
(Quelle: Hase Bikes)
Per Publikumsabstimmung wurde der neu ausgelobte Ehrenpreis „Vestische Pioniere“ verliehen. Damit ehren der Kreis Recklinghausen, die Sparkasse Vest Recklinghausen und der Radiosender Radio Vest besonders nachhaltige Handwerksbetriebe. Die „Vestischen Pioniere“ wurden per Publikumsabstimmung ermittelt. Hierbei stimmten 1.635 Personen für Hase Spezialräder. Die Marketingleiterin Kirsten Hase sagt: „Wir freuen uns sehr über unsere Platzierung. Es zeigt, dass wir in der Öffentlichkeit als das nachhaltige Unternehmen wahrgenommen werden, das wir tatsächlich sind.“

Fachjury verleiht ersten Preis für Nachhaltiges Handwerk

Zusätzlich zum Publikumspreis wurde von einer Fachjury ein Preis für einen besonders nachhaltigen Handwerksbetrieb vergeben. Anhand von Kriterien wie Vorbildfunktion, Innovation und Integration von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten entschied die Jury, dass dieser Preis an Hase Bikes geht. Kirsten Hase: „Nachhaltigkeit ist für uns schon seit der Firmengründung vor über 25 Jahren Programm, auch wenn die Bezeichnung damals eher ‚öko‘ lautete. Das fängt bei der Wiederverwendung von Verpackungsmaterial an und hört bei der Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen noch lange nicht auf. Wir sehen Nachhaltigkeit nicht als Ziel, das man einmal erreicht und dann hält, sondern es ist ein kontinuierlicher Prozess, ein ständiges Hinterfragen des Status Quo.“
Hase setzt sich aktiv für die Verkehrswende ein, organisiert Fahrraddemos, Kundgebungen und autofreie Projekte wie Pino statt PKW.



Das könnte Sie auch interessieren