Internationaler Frauentag 08.03.2022, 09:00 Uhr

Frauenpower für die Fahrradbranche

Am 8. März ist der internationale Frauentag. Überall auf der Welt finden Aktionen statt, die sich für mehr Gerechtigkeit einsetzen. SAZbike möchte an dem Feiertag den vielen erfolgreichen Frauen in der Fahrradbranche ein Gesicht geben.
(Quelle: SAZbike)
Bereits in 2021 berichteten wir zum internationalen Frauentag und seinen Hintergründen. Anlässlich des Weltfrauentages in diesem Jahr stellten wir neun Frauen Fragen zu ihrem Berufsalltag, zu Vorurteilen, zur Nachwuchsförderung etc. Teilgenommen haben Sandra Appel (Vorständin Vsf), Isabell Eberlein (Geschäftsführerin Velokonzept), Isabel Eglseder (Geschäftsführerin Crystal Communications), Christina Diem-Puello (Gründerin Deutsche Dienstrad), Annalena Horsch (Geschäftsführerin Coboc), Johanna Jahnke (Fahrrad-Podcasterin und Radsportlerin), Johanna Schmude (Head of Marketing Paul Lange & Co.), Karla Sommer (Geschäftsführerin Velokin) und Sandra Wolf (Geschäftsführerin Riese & Müller). Wir wollten wissen: 
  1. Wie kann die Fahrradbranche mehr junge Menschen für sich gewinnen?
  2. Welche Veränderungen wünschen Sie sich von der Fahrradbranche im Hinblick auf weibliche Nachwuchstalente?
  3. Haben Sie schon Vorurteile gegenüber weiblich gelesenen Personen in Ihrer Zeit in der Fahrradbranche erlebt?
  4. Frauenquoten sind ein Dauerbrenner in der Politik und in vielen Branchen. Was halten Sie davon?
  5. Inwiefern kann die Fahrradwirtschaft von mehr Frauen profitieren? 
  6. Wie engagieren Sie sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Branche?
  7. Welchen Einfluss können Vereinigungen wie „Women in Mobility“ und „Women in Cycling“ ausüben?
  8. Was ist das Schönste an Ihrem Berufsalltag?
Die Antworten können Sie in Ausgabe 3 /2022 oder am 8. März exklusiv hier lesen. Sie haben den Tag verpasst oder möchten noch mehr zu unseren Inhalten erfahren? Hier geht es zu unseren Angeboten.

Vielfältige Aktionen am Weltfrauentag

Auch andere Unternehmen und Marken nutzen den Tag, um die Leistungen von Frauen besonders zu würdigen. Die Radbekleidungsmarke für Frauen Veloine ruft dazu auf, sich an der Kampagne des diesjährigen internationalen Frauentags zu beteiligen. Das Motto lautet #BreaktheBias (deutsch: Durchbrich die Vorurteile). Mit der Kampagne möchte man gezielt Vorurteile abbauen, die Frauen in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz, in Schulen und in Ausbildungsstätten begegnen. Am 8.März kann jeder ein Foto oder Video mit der offiziellen Pose (nach oben verschränkte Arme) und in Veloine Kleidung aufnehmen und an das Unternehmen senden. Daraus schneidet Veloine ein Video, was auf ihren Social-Media Kanälen verbreitet wird. 
Der amerikanische Teilehersteller Sram schließt sich #Breakthebias ebenfalls an. Das Unternehmen befragte fünf Frauen, die der Marke verbunden sind, zu ihren Erlebnissen auf dem Rad und in ihren Gemeinschaften. Beteiligt haben sich Devin Cowens, Megan Fisher, Rachael Walker, Garrin Evans und Guarina Lopez. Alle Geschichten gibt es hier.


Das könnte Sie auch interessieren