Messen mit den Besten 31.01.2023, 10:12 Uhr

Team Corratec startet bei Giro d’Italia

Tour de France, Vuelta a España und Giro d’Italia: die drei größten Radrennen der Welt. Bei Letzterem wird 2023 auch das Team Corratec an den Start gehen – dank einer Wildcard.
Das Team Corratec fährt das „CCT Evo“.
(Quelle: Corratec)
Die erfreuliche Nachricht aus Italien zu Beginn der Saison löste beim jungen Factory-Team wahre Jubelstürme aus. Von 6. bis 28. Mai werden die Corratec-Fahrer vom Start an der Adria-Küste bis zum Ziel in der Hauptstadt Rom in die Pedale treten.
Damit tritt früher als erwartet ein, was der Teammanager Serge Parsani schon Ende vergangenen Jahres prognostizierte: Als eines der jüngsten UCI Pro-Teams will man sich mit den Besten messen. Und beim Giro d’Italia haben die Corratec-Fahrer nun die Chance dazu. Im Mutterland des Rennradsports die Weltspitze herausfordern und für die eine oder andere Überraschung sorgen zu können – das wäre genau nach dem Geschmack von Team Corratec.

Die Route – von der Adria-Küste bis zum Showdown in Rom 

Die 106. Ausgabe der dreiwöchigen Italien-Rundfahrt werden in diesem Jahr die 18 UCI World-Teams sowie vier Mannschaften mit einer Wildcard bestreiten. Der Startschuss des 21 Etappen umfassenden Giro d’Italia ertönt in diesem Jahr in Fossacesia Marina in der Provinz Chieti an der Adria-Küste. Hier geht es mit einem 18 Kilometer langen Teamzeitfahren los. Über Neapel und Bergamo geht es mit den entscheidenden Bergetappen in den Dolomiten weiter. Am Monte Lussari fällt im Bergzeitfahren schließlich die Entscheidung um das Maglia Rosa. Der Schlussakkord des prestigeträchtigen Radrennens erklingt in Rom. Bei der Zielankunft in der Hauptstadt werden die Fahrer knapp 3.500 Kilometer und mehr als 51.000 Höhenmeter zurückgelegt haben.


Das könnte Sie auch interessieren