Kooperation mit Stars zur Unterstützung von Künstlern 28.04.2021, 14:07 Uhr

Brompton versteigert Unikate für den guten Zweck

Musikgrößen aus aller Welt, darunter Foo Fighters, Rise Against, Radiohead und Enrique Iglesias, haben sich mit der britischen Faltradmarke Brompton Bicycle zusammengetan und Räder in einzigartigen Designs gestaltet. Diese werden zugunsten der Live-Musik versteigert.
Das Faltrad-Design der Rockband Radiohead
(Quelle: Brompton)
Bekannte Musiker und Bands haben sich als Fahrraddesigner ins Zeug gelegt und Brompton-Räder nach individuellen Vorstellungen gestaltet. Mit der Versteigerung der Falträder sammelt Brompton Geld für den Livemusik-Hilfsfonds „Crew Nation“. Die Kampagne startet am Mittwoch, den 28. April 2021 mit der Präsentation der ersten Räder auf www.brompton.com/crewnation. Die Auktion selbst läuft vom 28. Mai bis zum 12. Juni 2021. Bei Greenhouse Auctions, einer Online-Auktionsplattform zur Förderung von Kunstschaffenden und Diversität, können die Falträder ersteigert werden.
Der Erlös soll von der Pandemie und der resultierenden Konzertpause betroffenen Künstlern helfen. Fünf Prozent gehen zudem an Stiftungen für Studenten der Kunstgeschichte an den amerikanischen HBCU Colleges und Universitäten (Historically Black Colleges and Universities).
Das sind die berühmten Unterstützer des Projekts: Foo Fighters, Rise Against, Radiohead, Phoebe Bridgers, LCD Soundsystem, Khruangbin, Nathan East, Dinosaur Jr., Oh Wonder, Underworld, Sub Pop, Enrique Iglesias und Neko Case. Mindestens ein Bandmitglied hat einem der Falträder von Brompton sein eigenes Design verliehen.
„Unsere Road-Crew ist unsere Familie und wir sind wir auf ihre Hilfe angewiesen. Während sich einige Räder der Industrie im letzten Jahr weitergedreht haben, ist die Livemusik-Branche komplett zum Stillstand gekommen und hat bis heute nicht wieder richtig Fahrt aufgenommen. Infolgedessen waren unsere Crew und Road-Crews weltweit nicht in der Lage, ihren Jobs nachzugehen. Wir sind sehr dankbar, dass Crew Nation eingesprungen ist, um die Lücke zu überbrücken, bis die Lichter wieder angehen", sagt Tim Mcllrath, Frontsänger von Rise Against.



Das könnte Sie auch interessieren