Sondermodell von Benno 14.09.2023, 11:08 Uhr

Schweizer Feuerwehrwache nimmt E-Fahrrad in Betrieb

Die Feuerwehr in Köniz bei Bern rückt jetzt auch mit dem E-Bike aus. Mit dem roten Fahrrad der Marke Benno Bikes kontrollieren die Feuerwehrleute Hydranten in verwinkelten Gassen und sind auch auf Musikfestivals im Einsatz.
Das Rad hat sich in verwinkelten Gassen bewährt.
(Quelle: Benno Bikes)
Im Depot der Feuerwehr Köniz stehen nicht nur Tanklöschfahrzeuge. Seit Neuestem rücken die Feuerwehrleute auch mit einem „Boost“ von Benno Bikes aus. Das E-Bike ist eine Spezialanfertigung; ein Pilotprojekt, das mit einem Gespräch zwischen Benno-Bikes-Swiss-Chef Samuel Weishaupt und Feuerwehrmann und Velo-Fan Christoph Ruprecht begann und schließlich zum ersten Feuerwehr-Bike der Schweiz führte. Das rote „Boost“ ist gut bestückt: hinten eine fest verschraubte Aluminiumkiste, in der je nach Einsatz verschiedene Kunststoffboxen Platz finden. Vorne ein weiterer Gepäckträger mit Werkzeugkiste. Seitlich ein Kunststoffrohr, das ein Warndreieck enthält – und natürlich fährt immer ein Feuerlöscher mit. Insgesamt lassen sich mit dem Benno „Boost 10D Performance CX“ – so der vollständige Name – 200 Kilo bewegen.
Derart ausgestattet, eignet sich das feuerwehrrote Bike für die verschiedensten Einsätze, zum Beispiel für die alljährliche Hydrantenkontrolle. In den verwinkelten Wohnquartieren kommen die Feuerwehrleute mit dem E-Bike nicht nur schneller voran, sie machen auch keinen Lärm und können jetzt noch sicherer navigieren als mit dem fünf Tonnen schweren und 7,5 Meter langen Einsatzfahrzeug. Auch wenn nach Regengüssen die Keller voller Wasser stehen, kann die Feuerwehr Köniz schneller und effizienter von Haus zu Haus fahren, um die Lage zu klären. Sogar beim Gurtenfestival in Bern, einem der größten Schweizer Musik-Open-Airs, war das Velo im Einsatz: Die Feuerwehr Köniz, sozusagen die Hausfeuerwehr des Festivals, nutzte das E-Bike, um auf dem Gelände schneller vorwärtszukommen.

Auch andere Feuerwachen wollen Fahrräder

Die Feuerwehrleute verwenden das Benno „Boost“ auch für kurze Fahrten aller Art, die sie heute oft noch mit dem Privatauto zurücklegen. Deshalb hat die Feuerwehr Köniz das Bike „Klog-2“ getauft, „Kleines Logistikfahrzeug Nummer 2“. Andere Feuerwehren haben bereits Interesse angemeldet, doch bisher ist das „Klog-2“ das einzige Feuerwehrfahrrad der Schweiz.


Das könnte Sie auch interessieren