Bergamont-Mitgründer 19.05.2023, 08:45 Uhr

Benno Bikes holt erfahrenen Branchenprofi an Bord

Axel „Akki“ Kedenburg, Co-Gründer von Bergamont, ist neu als Verkaufs- und Marketingleiter für das Europageschäft von Benno Bikes verantwortlich.
Axel Kedenburg
(Quelle: Benno Bikes)
Der kalifornische E-Bike-Hersteller Benno Bikes meldet einen hochkarätigen Personalzugang: Axel „Akki“ Kedenburg ist seit April für die Bike-Marke tätig und im Europageschäft verantwortlich für Marketing, PR und Händlerbeziehungen.
Axel Kedenburg verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Fahrradbranche. 1993 gründete er zusammen mit Stefan Berkes die Fahrradmarke Bergamont. Später, ab 2009, baute er das Europageschäft der Cruisermarke Electra auf - die einst von Benno Bänziger mitgegründet worden war. Bis 2021 leitete Kedenburg als CEO die Electra-Europazentrale. Seit 2021 ist er als selbständiger Berater in der Fahrradbranche tätig. 
„Akki wird uns dabei helfen, die Interaktion und den Support mit europäischen Händlern in derselben Zeitzone zu gewährleisten“, sagt der Firmengründer Benno Bänziger. „Darüber hinaus wird er uns einen besseren Einblick in den europäischen Markt und seine Möglichkeiten geben.“
Schon 2020 hatte sich Benno Bänziger einen erfahrenen Hochkaräter aus seiner Generation ins Team geholt: Uwe Kalliwoda, Mitbegründer von Ghost Bikes, ist seither für die Produktion und die Finanzen der E-Bike-Marke verantwortlich und ist als Partner in der Geschäftsleitung vertreten.
Für den Fachhandel in der DACH-Region bleibt weiterhin die Benno Bikes Swiss GmbH rund um Samuel Weishaupt zuständig. Die Firma hat ihren Sitz in Appenzell in der Schweiz, wo auch ein hauseigenes TV-Studio für Händlerschulungen zur Verfügung steht.



Das könnte Sie auch interessieren