20. Aktionsjubiläum 21.04.2023, 08:32 Uhr

Hamburgs Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fahren „Mit dem Rad zur Arbeit“

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ruft in Hamburg erneut dazu auf, das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. In diesem Jahr können alle Interessierten vom 1. Mai bis zum 31. August teilnehmen und Preise gewinnen.
„Mit dem Rad zur Arbeit“ geht in die 20. Runde.
(Quelle: AOK Rheinland/Hamburg)
Bereits seit 20 Jahren ruft die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit" der Krankenkasse AOK und des ADFC in Hamburg zum Radeln auf. Im letzten Jahr haben insgesamt 6.500 Beschäftigte aus 520 Hamburger Betrieben 780.000 Kilometer zurückgelegt und somit 155,30 Tonnen CO2 eingespart.
„Sportliche Betätigung auf dem Rad ist gut für die Gesundheit und zugleich auch für die Umwelt“, erklärt Thomas Bott, Regionaldirektor der AOK in Hamburg. Vom 1. Mai bis zum 31. August können die Teilnehmenden in diesem Jahr wieder an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und somit einen kleinen Beitrag zur eigenen Gesundheit und zum Klimaschutz leisten.
Die geradelten Tage werden in einem Online-Aktionskalender eingetragen. Es können Teams oder Einzelpersonen teilnehmen. Sogar Fahrten bis zur nächsten Haltestelle von Bus und Bahn werden gewertet. Interessierte können sich ab sofort hier registrieren und auch rückwirkend bis zum 18. September 2023 den Radelkalender vervollständigen. Zu gewinnen gibt es Preise wie Fahrräder, Fahrradtaschen oder Fahrradbeleuchtung.


Das könnte Sie auch interessieren