IFH
Cyber Week und Weihnachtsgeschäft
21.11.2023
Konsumausgaben sinken weiter
Laut dem Institut für Handelsforschung (Köln) sinkt die Ausgabebereitschaft der Deutschen weiter ab. Das werde sich auch am Black Friday und Cyber Monday zeigen.
weiterlesen
Internet nicht Nummer eins bei Älteren
24.07.2023
Handelsforscher schlüsseln Werbewahrnehmung nach Alter und Quelle auf
Das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) rät zu personalisierter Werbung. Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr.
weiterlesen
Umsatz: Zubehör überholt Fahrrad
09.06.2023
Handelsinstitute: Fahrradbranche steht neue Wachstumsphase bevor
Der Fahrradmarkt ist vergangenes Jahr um 9,5 Prozent auf einen Umsatz von elf Milliarden Euro gewachsen. Dieses Jahr ist geprägt von Stagnation, doch bald soll das Wachstum wieder anziehen, meinen Handelsberater, und nennen Zahlen.
weiterlesen
Studie des IFH Köln
08.02.2023
Deutsche Innenstädte werden selten weiterempfohlen
Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln hat zum fünften Mal die Attraktivität deutscher Stadtzentren untersucht. Die meisten Städte schneiden beim Indikator Weiterempfehlung schlecht ab – insbesondere bei jungen Menschen.
weiterlesen
IFH-Studie
03.08.2022
Inflation und Verbraucherstimmung setzen Einzelhandel unter Druck
Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) und die BBE Handelsberatung sehen in einer aktuellen Analyse den Einzelhandel durch Inflation und Konsumzurückhaltung gefährdet.
weiterlesen
Fachmärkte legen zu
21.07.2022
Stationärer Fahrradhandel wächst auf 85 Prozent Marktanteil
Der stationäre Fahrradfachhandel gewinnt gegenüber Online-Versendern weiter Marktanteile. Ein Marktforschungsinstitut erwartet, dass sich das bald ändert.
weiterlesen
Teurere Lebensmittel
03.06.2022
HDE: Verbraucher verzichten zunehmend auf Konsumausgaben
Der aktuelle Konsummonitor des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund der steigenden Preise im Lebensmittelbereich zunehmend auf andere Konsumausgaben verzichten.
weiterlesen
IFH-Studie
31.05.2022
Über diese Angebotskanäle erreicht der Handel Konsumenten am besten
Die Abteilungen Media Analytics und Medial Central des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) haben 13 Kanäle der Angebotskommunikation analysiert. Lieblingskanal der Konsumentinnen und Konsumenten bleibt der Prospekt.
weiterlesen
Inflation und schwache Konjunktur
02.05.2022
ECC-Studie: Mehrheit der Menschen will weniger Geld ausgeben
Laut „Trend Check Handel“ des E-Commerce-Center Köln (ECC) will die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland ihre Ausgaben zurückfahren. Betroffen sei insbesondere auch der stationäre Handel.
weiterlesen
Mehr Geld für Sportartikel
09.03.2022
Ausgaben für Sport und Gesundheit steigen während Corona
Bei einer Umfrage des ECC Köln (E-Commerce-Center Köln) geben rund 40 Prozent der Befragten ein gestiegenes Bewusstsein sowie mehr Ausgaben für Sport und Gesundheit an.
weiterlesen