Zweite Auflage 2023 17.02.2022, 12:55 Uhr

IAA Mobility will Fahrradindustrie stärken

Die IAA hat das Feedback der Aussteller und der Fahrradindustrie aus dem letzten Jahr ausgewertet und gibt erste Details für das Messekonzept in 2023 bekannt.
Die IAA Mobility will die Fahrradindustrie mit ihrem Messekonzept für 2023 stärken.
(Quelle: IAA Mobility)
In diesem Jahr wird keine IAA Mobility stattfinden. Dennoch soll es im ersten Quartal 2022 einen runden Tisch der Fahrradindustrie geben, der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben. Dort soll das Konzept der nächsten IAA Mobility finalisiert werden, das gegen Ende des 2. Quartals 2022 vorgestellt werden soll. Die Präsenz der Fahrradindustrie will man bei der zweiten Auflage stärken.

Feedback und Maßnahmen

Im vergangenen Oktober wurden alle Bike-Aussteller in einer Online-Umfrage nach ihren Eindrücken und Erfahrungen der ersten IAA Mobility befragt. Die Ergebnisse sollen jetzt genutzt werden, um die nächste Auflage der Messe vom 5. bis 10. September 2023 zu verbessern. Folgende Maßnahmen werden angekündigt: 
  • Es soll keine separaten Hallen für Fahrradmarken geben, stattdessen ein großes „Mobility Cluster“.
  • Es soll einen Mix aus verschiedenen Mobilitätssegmenten geben (sowohl auf dem Messegelände als auch auf den Open Spaces in der Innenstadt), sodass künftig Fahrradmarken Seite an Seite mit Automotive- und anderen Mobilitäts-Brands ausstellen werden.
  • Vorgefertigte Stände sind nicht mehr verpflichtend, werden jedoch als Service nach wie vor angeboten. Der Aufbau von individuell gestalteten Messe-Ständen soll 2023 möglich sein.
  • Im Fokus stehen weiterhin Komplettrad-Marken, allerdings soll es im kommenden Jahr einen Zuwachs an Komponenten- und Zubehörausstellern geben.
  • Die Messe wird nicht nur für Verbrauchermarken konzipiert; Hersteller und Zulieferer sollen ebenso vor Ort sein. Diese will man entsprechend ihren Technologie-, Automotive-, beziehungsweise Mobilitäts-Sparten auf die Hallen verteilen.

Ganzheitliche Mobilität

Wie Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie, bekräftigt, muss die Zukunft der Mobilität in Zusammenhang mit allen Formen des Transports gedacht werden. „Mobilität ist ein Mega-Trend und es ist klar, dass es dafür kein Patentrezept gibt. Um auch weiterhin mit unserer Zielgruppe in Verbindung zu bleiben, haben wir uns dazu entschlossen, die Bike-Industrie zu einem Round Table einzuladen, der Anfang 2022 stattfinden wird. Außerdem führen wir unsere Unterstützung für die Bike Connection Demo in Italien weiter fort. Das Feedback unserer Aussteller wird eine wichtige Rolle auf unserem Weg hin zur IAA Mobility 2023 spielen“, fügt Tobias Gröber, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Konsumgüter bei der Messe München, hinzu.

Bike Connection Demo im Juni

Ursprünglich für den Sommer 2021 geplant, wird die „Bike Connection Demo supported by IAA Mobility“ nun am 17. und 18. Juni 2022 im Dolomiti Paganella Bike Park in Andalo (Italien) stattfinden. Der Produktfokus in Andalo soll hauptsächlich auf Mountainbikes, Gravel- und Rennräder gerichtet sein, es werden jedoch auch Urban- und E-Bikes gezeigt. Die Teilnahme ist eigens für Akteure aus der Fahrradindustrie vorgesehen. Mehr Information dazu finden sich hier.



Das könnte Sie auch interessieren