MTB-Direktversender 16.11.2020, 11:08 Uhr

YT Industries holt Amazon-Manager als neuen CEO

Der Fahrradhersteller YT Industries (Forchheim) begrüßt Sam Nicols als neuen CEO. Er wird den Geschäftsbetrieb führen, während Gründer Markus Flossmann in der Rolle des Chief Visionary Officer (CVO) die Marken- und Produktidentität verantwortet.
Markus Flossmann (links), Sam Nicols
(Quelle: YT Industries)
Flossmann hat Sam Nicols an Bord geholt, um die Entwicklung und das in diesem Jahr bereits beschleunigte Wachstum von YT weiter voranzutreiben. Vor allem die damit verbundene gestiegene Komplexität und erhöhten Kundenanforderungen gelte es dabei zu bewältigen.
Der 45-jährige Sam Nicols ist nicht nur ein leidenschaftlicher Mountainbiker und Outdoor-Enthusiast, sondern verfügt auch über internationale Berufserfahrung. Der gebürtige Amerikaner begann seine berufliche Laufbahn in der Forschung und Entwicklung in Schweden, bevor er nach einem MBA-Abschluss an der Columbia Business School drei Jahre als Unternehmensberater tätig war. Sam Nicols wechselte dann 2010 zu Amazon, wo er von München aus unter anderem fünf Jahre lang das Prime Team für Deutschland leitete und zudem auch zwei Jahre als Country Manager für die Türkei tätig war und 2018 für den Launch der Website verantwortlich war.
„Damit YT die nächste Stufe seiner Entwicklung erreichen kann, heißen wir Sam Nicols als neuen CEO herzlich willkommen. Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrung uns erfolgreich in eine neue Ära führen wird. Ich freue mich riesig darauf, mit ihm und dem Rest des Teams die Zukunft von YT zu gestalten“, so Markus Flossmann.
„Für mich ist dies ein wahr gewordener Traum. Als mountainbikender Teenager in den Wäldern Oregons hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages die Gelegenheit bekommen würde, für eine Marke wie YT tätig zu sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Erfahrung in den Bereichen Operational Excellence und E-Commerce, meine datenbasierte Entscheidungsfindung und die Kundenorientierung, die ich in meinen neun Jahren bei Amazon entwickelt habe, die Marken-, Produkt- und Designkompetenz ergänzen werden, die Markus als Gründer und CVO mitbringt“, erklärt Sam Nicols.


Das könnte Sie auch interessieren