Nach Etablierung in Autobranche 19.07.2022, 14:15 Uhr

Kundenservice-Start-up feiert erfolgreiche Premiere auf Eurobike

Vom Vierrad zum Zweirad: Nachdem Xolvis seine Software zur Digitalisierung des Kundenkontakts von Kfz-Werkstätten in 16 Ländern erfolgreich ausgerollt hat, bringt das Start-up nun auch eine Lösung für Fahrradwerkstätten und Fachgeschäfte auf den Markt.
Das Team von Xolvis auf der Eurobike in Frankfurt
(Quelle: Xolvis)
In Halle 8 präsentierten sich viele Unternehmen erstmals den Fachbesuchern und Fachbesucherinnen der Eurobike. Eines davon war Xolvis. Die Münchner wollen durch die Digitalisierung des Kundenkontakts Fahrradwerkstätten und Fachgeschäften die Arbeit vereinfachen. „Eine überwältigende Mehrheit der Händler und Händlerinnen sowie Werkstätten teilt unsere Überzeugung, dass in der Digitalisierung des Kundenkontakts massives Potenzial für sie steckt. Gut 90 Prozent unserer Gesprächspartner und -partnerinnen wollen sich mit entsprechender Software fit machen“, sagt Xolvis-Geschäftsführer Martin Jacker.

Digitale Werkzeuge bringen Erleichterung

Ein wesentlicher Beweggrund für diesen Schritt ist laut Jacker die Erleichterung, die digitale Tools mit sich bringen. Ein Beispiel: „Innerhalb der Öffnungszeiten der Betriebe entstehen Spitzen, die nur mit sehr viel Mühe zu bewältigen sind“, berichtet Jacker. „Die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung schafft hier Abhilfe. Kann ein Kunde oder eine Kundin nur außerhalb der Öffnungszeiten das eigene Fahrrad zur Inspektion abliefern, lässt sich das per Schlüsselbox arrangieren. Einfach das Fahrrad abstellen, abschließen und den Schlüssel einwerfen.“

Ist die Inspektion durchgeführt, lässt sich die Rechnung mit „Xolvis Bike“ digital an die Kundschaft senden, die direkt digital bezahlen können. Ist das geschehen, wird der Schlüssel in der Schlüsselbox hinterlegt, die sich 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr öffnen lässt – mit einer Pin, die der Betrieb seinen Kunden und Kundinnen digital zusendet.

„Die Bedürfnisse der Messebesucher und Messebesucherinnen sorgten bei uns für beste Laune. Und unsere Lösung für beste Laune bei ihnen“, zieht Jacker Fazit. „Aus den Gesprächen haben wir gelernt, dass hier ganz einfach ein sehr fruchtbarer Boden besteht. Und den wollen wir mit Fahrradläden und Werkstätten beackern – und gemeinsam ernten. Die Zeit für die Digitalisierung im Geschäft rund ums Rad ist reif.“

Kostenfreie Testphase bei Xolvis

„Xolvis Bike“ ist eine Software zur Digitalisierung des Kundenkontakts von Fahrradwerkstätten und -geschäften: von der Auftragsannahme über die Kundenkommunikation bis hin zu Rechnung, Zahlung und Übergabe. 150 Betriebe können „Xolvis Bike“ nun für zwei Monate kostenlos testen. Registrieren kann man sich über diesen Link.



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