Zwei international erfahrene Manager 05.07.2018, 10:02 Uhr

Winora stellt neue Geschäftsführer vor

Interims-Geschäftsführer Michael Kraushaar wird die Leitung an Dominik Thiele abgeben. Neuer Geschäftsführer bei der Winora-Tochter Wiener Bike Parts wird Christoph Mannel.
Dominik Thiele (links) und Christoph Mannel sind die neuen Geschäftsführer bei Winora.
Zum 15. Juli 2018 wird Michael Kraushaar die Geschäftsführung an Dominik Thiele übergeben und die Winora-Gruppe verlassen. Thiele wird als Regionaldirektor des DACH-Gebiets die Verantwortung für das gesamte Accell-Portfolio in dieser Region übernehmen. Er bringt Berufserfahrung aus Marketing und Vertrieb mit: In seiner Heimatstadt Frankfurt am Main studierte er BWL. 1995 startete dann sein beruflicher Werdegang bei Kimberly-Clark als Marketing Trainee. Nach verschiedenen Stationen im Marketing und Vertrieb wechselte er 1999 als Brand Manager zu Wrigley. Bei Wrigley/Mars durchlief er verschiedene Positionen im nationalen und internationalen Marketing sowie im Key Account Management der deutschen Vertriebsorganisation. 2007 wurde Dominik Thiele zum Marketing-Direktor für Deutschland ernannt und 2010 erfolgte dann die Berufung zum Geschäftsführer Wrigley Österreich. Seit 2016 war er als Berater für Strategie- und Digitalisierungsprojekte bei Bloom Partners in München beschäftigt. Thiele meint: „Ich freue mich sehr auf das Team und die Herausforderungen bei der Winora und Accell Group. Ich bin zuversichtlich, dass die gemeinsame Begeisterung für den Radsport und die Chancen der E-Mobilität uns auch zukünftig viele Wachstumschancen bieten, die wir gemeinsam mit unseren Partnern umsetzen werden.“
Christoph Mannel: Geschäftsführer E. Wiener Bike Parts und Managing Director Accell Bike Parts
Christoph Mannel hat bereits zum 1. Mai 2018 die Position des Managing Director der Accell Bike Parts übernommen. Diese Sparte wurde Anfang 2018 von der Accell Group ins Leben gerufen und führt auf Konzernebene das Teile- und Zubehörgeschäft der einzelnen Accell-Töchter. Zum 15. Juli wird Mannel zusätzlich die Rolle des Geschäftsführers von E. Wiener Bike Parts übernehmen.
Der gebürtige Österreicher kommt aus der Sportartikelbranche: 22 Jahre war Mannel in der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen tätig, darunter Salomon, Puma, Oberalp Gruppe und Völkl. Der 44-Jährige Mannel kommentiert: „Teil eines führenden Teile- und Zubehörhandels in einem Multibrand-Umfeld und noch dazu auf einem zukunftsträchtigen Markt zu sein, ist für mich Motivation und Herausforderung zugleich.“
Michael Kraushaar unterstützt den Übergang
Michael Kraushaar leitete seit April 2017 die Geschicke des Sennfelder Fahrradherstellers in kommissarischer Funktion. Nach dieser Zeit widmet er sich nun wieder vollständig seiner Tätigkeit als Coach und Berater. Dabei wird er unter anderem Dominik Thiele bei dem Aufbau der DACH-Region unterstützen.



Das könnte Sie auch interessieren