Fortschritte bei Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft 02.08.2023, 09:24 Uhr

Vaude veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Der Outdoor- und Radsportausrüster Vaude hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Die CO2-Emissionen konnte das Unternehmen um fünf Prozent reduzieren, bei einem Umsatzwachstum von 13 Prozent in 2022.
Der Vaude-Nachhaltigkeitsbericht ist online verfügbar.
(Quelle: Vaude)
Energiewende, E-Mobilität, CO2-Reduktion, Textilrecycling und mehr – die Teaser auf der Startseite des neuen Vaude-Nachhaltigkeitsberichts zeigen die Vielfalt der Themen, für die sich das Unternehmen engagiert. „Einige dieser Themen haben auf den ersten Blick nicht so viel mit unseren Produkten zu tun, sind aber entscheidend dafür, wie sich unser Planet und unser Leben weiterentwickelt. Dazu möchten wir aktiv unseren Beitrag leisten und Lösungen bieten. Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt genau, wo wir auf diesem Weg stehen, was wir erreicht haben und wo wir noch besser werden wollen. Wir sind stolz auf unsere großen Fortschritte, die uns weiter anspornen“, so Antje von Dewitz, Vaude-Geschäftsführerin.
Vaude hat sich zu den Science Based Targets verpflichtet. Diese legen detailliert fest, wie hoch die CO2-Reduktion in einem bestimmten Zeitrahmen sein muss, damit das Unternehmen seinen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels leisten kann. Auf diesem Weg ist die Outdoor-Marke wieder ein Stück vorangekommen. Vaude konnte die gesamten CO2-Emissionen am Firmensitz und in der weltweiten Lieferkette von 2021 auf 2022 um 5 Prozent senken, während der Umsatz um 13 Prozent nach oben kletterte.

Energieeffizienz und Lieferkette

„Das ist ein echter Wendepunkt! Denn es zeigt sich nun messbar, dass wir den Ressourcenverbrauch ein Stück weit vom wirtschaftlichen Erfolg abgekoppelt haben“, sagt Antje von Dewitz. Gelungen sei die CO2-Reduktion insbesondere durch eine höhere Energieeffizienz und die Nutzung emissionsärmerer Energiequellen bei der Materialherstellung in der weltweiten Lieferkette. Dazu beigetragen habe auch das gemeinsame Engagement im „Supply Chain Decarbonisation Project“, in dem Vaude mit neun weiteren Outdoor-Marken daran arbeitet, die Treibhausgasemissionen in der Lieferkette zu reduzieren.
Auch die Weiterentwicklung des eigenen Green-Shape-Standards für umweltfreundliche Produkte, der den strengsten Vorgaben der Textilbranche entspricht, hebt das Unternehmen hervor. Zum einen wurden die Kriterien erneut überarbeitet und angehoben, zum anderen wurde ein unabhängiger, externer Green-Shape-Beirat einberufen. Bei der jährlichen Überprüfung durch die unabhängige Organisation Fair Wear hat Vaude außerdem erneut die höchstmögliche Kategorie, den Leader Status, erreicht – zum neunten Mal in Folge. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich stark für die Einhaltung von Sozialstandards in der Lieferkette engagieren und die ein vorbildliches System vorweisen. Weiterhin wurde mit „Rethink” eine sortenreine, recyclingfähige Kollektion aus recycelten PET-Materialien entwickelt, die 2024 auf den Markt kommen soll.
Parallel dazu arbeitet Vaude an konkreten Lösungen für eine Infrastruktur mit, die das Sammeln, Sortieren und Recyceln von Textilien ermöglicht. Damit will der Outdoor-Ausrüster das Textil-Recycling vorantreiben, das momentan bei nur einem Prozent liegt. Weitere Projekte des Unternehmens sind unter anderem Vaude-Rent, ein Mietservice für Outdoor-Ausrüstung, eine Upcycling-Plattform, ein Reparaturservice sowie Online-Reparaturanleitungen. Die Angaben des neuen Berichts beziehen sich auf das Jahr 2022.



Das könnte Sie auch interessieren