In Deutschland und Schweiz 11.04.2024, 12:07 Uhr

Trek baut Netzwerk an Flagship Stores weiter aus

Vier neue Partner in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und der Schweiz lassen die Zahl der Trek Flagship Stores auf 15 im DACH-Raum wachsen.
Fahrrad Eberhardt in Gotha
(Quelle: Trek)
Um seinen Kundinnen und Kunden flächendeckend Anlaufstellen für ortsnahen und schnellen Service zu bieten, knüpft Trek sein Händlernetzwerk kontinuierlich enger: mit Fahrrad Eberhardt in Gotha (Thüringen), den Edelhelfern in Burscheid (Nordrhein-Westfalen), dem Fahrradhaus Schlitzer in Essen (Nordrhein-Westfalen) und La Bikeria in Surrein (Graubünden, CH) konnte das familiengeführte US-Unternehmen in den vergangenen Monaten vier neue Trek Flagship Stores eröffnen.
Damit steigt die Zahl der auf Marken aus dem Hause Trek (Trek, Diamant, Electra & Bontrager) spezialisierten Handelspartner im DACH-Raum auf 15 Flagship Stores an. Und diese spielen für das Unternehmen – neben den 21 firmeneigenen Trek Stores – eine zentrale Rolle, wie Sales Manager Lars Ilsemann (vormals Rahlf) unterstreicht: „Durch ihre Expertise und den Fokus auf unsere Brands, ist es unseren Flagshipstore-Partnern möglich, ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Die Gestaltung der Stores erfolgt in enger Zusammenarbeit mit uns. Dadurch können Kunden auf eine einzigartige Weise in unsere Geschichte eintauchen und gleichermaßen Informationen über unsere Produkte sowie Innovationen erhalten. Die Einzigartigkeit all unserer Flagshipstore-Partner beruht aber am Ende auf ihnen selbst. Ihr gelebte Hospitality gegenüber den Kunden schafft eine persönliche, individuelle und unglaublich schöne Einkaufsatmosphäre.“
Dieser Kundenorientierung liegt bei Trek traditionsgemäß eine starke, partnerschaftliche Verbundenheit mit dem Einzelhandel zugrunde: Sie äußert sich durch umfangreiche Unterstützung nicht nur bei der Sortiments- und Shop-Gestaltung, sondern insbesondere auch bei Themen wie Logistik und Warenwirtschaft durch den Zugang zu Treks eigenem Warenwirtschaftssystem Ascend sowie durch exklusive Schulungen für Angestellte und Trainings zur Unternehmensführung an der Trek University. 

Lob aus dem Fachhandel

Dass dieser Support Wirkung zeigt, bestätigt Sven Eberhardt, Inhaber von Fahrrad Eberhardt in Gotha: „Es ist tatsächlich erstaunlich, wie gut das Konzept als Trek Flagship Store bei unseren Kunden ankommt: Durch das neue Shop-Design sei deutlich mehr Platz im Laden, hören wir als Feedback sehr häufig. Und auch die Umsätze haben sich positiv entwickelt. Als Händler macht uns das – natürlich – rundherum sehr zufrieden.“ 
Ganz ähnlich äußert sich auch Gabriel Candinas von La Bikeria: „Wir sind stolz auf unseren neuen Trek Flagship Store in Surrein. Mit Trek haben wir einen starken Partner an unserer Seite, gemeinsam sind wir gut für die Zukunft aufgestellt. Seit der Neueröffnung hat sich die Kundenwahrnehmung deutlich verbessert. Wir erhalten sehr viel positives Feedback.“

Produktion bei Chemnitz wird ausgebaut

Parallel zur anhaltenden Fachhandelstreue stärkt die Trek Bicycle Corporation derzeit auch den unternehmenseigenen Produktionsstandort in Hartmannsdorf bei Chemnitz: Um die Produktion der verschiedenen Radmodelle von Trek, Diamant und Electra und Modellgruppen noch effizienter gestalten zu können und gleichzeitig die Arbeitsumgebung für Mitarbeitende noch ansprechender zu machen, wird der Standort umgebaut und erweitert.


Das könnte Sie auch interessieren