Verhaltener Optimismus 03.05.2023, 11:12 Uhr

Thule: Umsatz und Gewinn rückläufig

Thule, der schwedische Hersteller für Fahrradanhänger, Kindersitze und Rucksäcke, hat seine Bilanz für das erste Jahresquartal vorgelegt. Umsatz und Gewinn sanken deutlich.
Magnus Welander
(Quelle: Thule)
Der Nettoumsatz für das Quartal belief sich auf 2,226 Milliarden Schwedenkronen (196 Millionen Euro), was einem Rückgang von 26,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Betriebsergebnis sank von 692 Millionen Kronen (61 Millionen Euro) auf 382 Millionen Kronen (34 Millionen Euro).
Thules CEO Magnus Welander kommentiert: „Der Hauptgrund für den Umsatzrückgang im ersten Quartal war der Rückgang der Verkäufe von fahrradbezogenen Produkten an den Einzelhandel, der seine Lagerbestände weiter abbaute.“
Thule beschäftigte am Ende des Quartals etwa 900 Personen weniger in der Produktion als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Der geringere Umsatz resultierte vor allem aus geringeren Umsätzen mit Fahrradprodukten, wo das Vorjahresquartal vor der Hochsaison außergewöhnlich starke Umsätze verzeichnete.
Die Märkte, die sich positiv abhoben, waren Südostasien, Japan und China, wo vor allem der Verkauf von Taschen im Vergleich zu einem schwachen Jahr 2022 zunahm. Auch die Käufe von Kunden und Kundinnen in Ländern, die der Ukraine nahe stehen, stiegen im Vergleich zum schwachen Vorjahr, als der Verkauf im März 2022 nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine zum Erliegen kam. Auch in Amerika verzeichnete Thule im Vergleich zum Vorjahresquartal einen erheblichen Umsatzrückgang bei fahrradbezogenen Produkten.

Volle Lager im Fachhandel, schwaches zweites Quartal

„Die Fahrradbranche hat in den letzten Monaten damit begonnen, ihre hohen Lagerbestände abzubauen, aber im April sind die Lagerbestände vieler Einzelhändler immer noch höher als sie es sich wünschen. In Verbindung mit einem herausfordernden Markt mit unsicherer Verbrauchernachfrage in einer turbulenten Welt erwarten wir einen schwachen Start in das zweite Quartal. Wir halten jedoch unbeirrt an unserer Wachstumsstrategie fest und sind überzeugt, dass der Trend zu einem aktiven Leben langfristig anhalten wird“, so Welander weiter.



Das könnte Sie auch interessieren