Sammelaktion in Berlin 07.06.2023, 10:07 Uhr

Swapfiets recycelt: Rostmühlen zu Radständern

Bis zum 3. Juli können alte Fahrräder in den Berliner Swapfiets-Filialen abgegeben werden, wo sie recycelt und in Fahrradständer für die Stadt umgebaut werden.
Swapfiets sammelt alte Fahrräder.
(Quelle: Swapfiets)
Zum Weltfahrradtag im Juni veranstaltet der niederländische Fahrrad-Abo Anbieter Swapfiets ab sofort bis zum 3. Juli eine Umtauschaktion für alte Fahrräder in den Filialen in London, Amsterdam, Paris, Berlin und Kopenhagen. Wer in diesem Zeitraum sein kaputtes, verrostetes oder einfach altes Fahrrad bei Swapfiets abgibt, sichert sich einen Gratis-Monat für ein Modell nach Wahl.
„Zum diesjährigen Weltfahrradtag wollen wir die Menschen in Berlin dazu bewegen, ihre Gemeinde zu entrümpeln und alte Fahrräder zu recyceln. Dafür bekommen sie im Rahmen unserer Fahrrad-Umtausch-Initiative einen tollen Rabatt, mit dem sie motiviert auf ein Rad von Swapfiets umsteigen können“, erklärt Richard Burger, Mitgründer und Leiter der Abteilung für Nachhaltigkeit bei Swapfiets.
Aus den alten Fahrrädern werden neue Fahrradständer gefertigt. Burger meint weiter: „Wir geben alles dafür, unsere Produktlinie bis 2025 zu 100 Prozent zirkulär zu machen. Deshalb verpflichten wir uns auch dazu, während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte weder Abfälle noch Umweltverschmutzung zu verursachen.“
Alle im Rahmen der „Fahrrad-Umtausch-Initiative“ abgegebenen Fahrräder werden recycelt und in neue Fahrradständer für verschiedene Bezirke in London, Amsterdam, Paris, Berlin und Kopenhagen umfunktioniert. Die Swapfiets-Filialen in Berlin befinden sich in der Uhlandstraße 45, 10719 und Karl-Liebknecht-Str. 13, 10178.



Das könnte Sie auch interessieren