Nachhaltige Lampen 16.09.2022, 08:00 Uhr

Supernova erlangt Umweltzertifizierung nach ISO 14001

Anfang August hat der Lampenhersteller Supernova (Gundelfingen) das ISO 14001 Umweltzertifikat des TÜV Rheinland erhalten.
Gregor Arndt zeigt das ISO14001-Zertifikat.
(Quelle: Supernova)
Nach dem internationalen Standard ISO 14001 akkreditierte Unternehmen gelten als ökologisch nachhaltig und verpflichten sich, ein Umweltmanagement im Betrieb einzuführen. Die ISO 14001-Normenreihe sieht vor, dass Umweltziele festgelegt und Zuständigkeiten eingeführt werden, vor allem aber, dass das Unternehmen entsprechend auch Maßnahmen trifft und ihre Wirksamkeit regelmäßig überprüft. „So wollen wir unsere Nachhaltigkeit nicht nur erhalten, sondern auch stetig verbessern“, erläutert der Umweltbeauftragte Gregor Arndt.

Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen

Supernova verwende seit Jahren ausschließlich Ökostrom, seit 2014 sei auch die Logistik CO2-neutral, so das Unternehmen. Sie wollen bis 2024 alle durch die Firma verursachten Emissionen kompensieren. Alle Produkte seien auf Langlebigkeit und auf Reparierbarkeit ausgelegt, alle Kabel PVC-frei und selbst die Gasheizung werde mit umweltfreundlich hergestelltem Wasserstoff betrieben. Alle Firmenfahrzeuge sind elektrisch und Supernova bietet allen Mitarbeitenden betriebliches Fahrrad-Leasing über Jobrad an.
Durch die neue Zertifizierung gibt Supernova diesem langjährigen Engagement eine formell anerkannte Basis, auf der die weiteren Umweltschutzaktivitäten des Unternehmens aufbauen können. CEO Marcus Wallmeyer merkt an: „Wir sind sehr stolz auf diesen ersten formellen Schritt und freuen uns auf den weiteren Fortschritt. Wenn wir dadurch auch andere inspirieren können, sich für die Umwelt einzusetzen, freut uns das umso mehr.“



Das könnte Sie auch interessieren