Crowdfunding läuft 25.05.2023, 09:45 Uhr

Spanisches Start-up stellt Mittelmotor mit Bremsenergierückgewinnung vor

Das Start-up Niche Mobility (Spanien) zielt mit seinem Elektroantrieb auf Lastenräder. Das Prinzip: Der Mittelmotor lädt beim Bremsen, Bergabfahren und auch Treten den Akku auf.
Von links: Enric Delgado, Marc Barcelo, Lluis Olivet, Francesc Queralt
(Quelle: Niche Mobility)
Niche Mobility wurde 2021 in Girona von Marc Barceló, dem derzeitigen CEO und Gründer der Elektromotorradmarke Volta Motorbikes, und Francesc Queralt, CBO von Niche und Mitbegründer der digitalen Plattformen Social Energy und Social Car, mitbegründet. Vervollständigt wird die Partnerschaft durch Enric Delgado, ehemaliger CTO von Volta Motorbikes, als COO, und Lluís Olivet, Gründer von OTC Engineering, als Berater.

Mittelmotor mit Energierückgewinnung

Der Antrieb besteht aus Mittelmotor, Akku, Display und Ladegerät. Der Motor lädt beim Bremsen oder Bergabfahren den Akku wieder auf, was auch als Rekuperation bekannt ist und gemeinhin bei Nabenmotoren angewandt wird. Die Rekuperation des Mittelmotors funktioniert, weil die Hinterradachse starr ist: So kann das Hinterrad über die Kette das vordere Ritzel und den Motor bewegen, ohne die Pedalkurbel zu bewegen. 
Weiter sind die Pedale (Eingangskraft) und das vordere Ritzel (Ausgangskraft) mechanisch getrennt. Das Übersetzungsverhältnis zwischen Eingang und Ausgang wird elektronisch verstellt, man kann auch durch Pedalieren mehr Energie zuführen als in Vortrieb umsetzen. So kann man auch über die Tretleistung den Akku laden, ähnlich wie bei einer Solaranlage mit Energiespeicher: Überschüssige Energie wird gespeichert. Die beim Treten generierte Energiemenge dürfte jedoch überschaubar sein.
Niche hat die Absicht, die Automatikgetriebe für den Massenmarkt der E-Bikes im mittleren Preissegment erschwinglich zu machen, auch weil damit die sonst übliche Schaltung eingespart wird. Das System soll wartungsarm sein und wird nur an OEMs (Fahrradhersteller) verkauft. Zu Beginn wird sich das Unternehmen auf urbane Mobilität und Lastenfahrräder konzentrieren, da in diesem Segment seine Vorteile am besten zur Geltung kommen.

Crowdfunding läuft

Jetzt läuft die erste Runde des Fundraisings. Niche Mobility setzt dafür auf Crowdcube: Ziel sind 300.000 Euro, um die Entwicklung und Zulassung der ersten Einheiten voranzutreiben. Im Rahmen der europäischen Next Generation-Fonds wurden dem Projekt bereits 228.300 Euro vom Institut für Diversifizierung und Energieeinsparung der spanischen Regierung bewilligt. Niche Mobility geht davon aus, dass im Jahr 2024 insgesamt 500 Einheiten für Europa hergestellt werden, bevor die Produktionskapazität im Jahr 2027 auf etwa 50.000 Einheiten erhöht wird.


Das könnte Sie auch interessieren