Online-Übersicht 01.07.2020, 09:30 Uhr

Neues Start-up hilft Werkstätten bei Terminvergabe

Das Freiberger Online-Portal Reparadius.de listet Fahrradwerkstätten auf und will dem Fachhandel helfen, Termine effizienter zu organisieren.
Güney Yildirim
(Quelle: Reparadius.de)
Das junge Unternehmen will Deutschlands Fahrradwerkstätten übersichtlich abbilden. Derzeit befinden sich mehr als 1.000 Fahrradwerkstätten auf www.reparadius.de. Eine Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet ist in Vorbereitung.
Güney Yildirim ist Gründer des neuen Suchportals Reparadius.de (Freiberg am Neckar). Als passionierter Radfahrer kennt der 35-Jährige die Anliegen der Biker: „Die Suche nach einer geeigneten Fahrradwerkstatt ist oft sehr schwierig. Wie lange ist die Wartezeit für einen Termin? Wie lange dauert die Reparatur? Gibt es einen Hol-, Bring- oder eventuell sogar einen Vor-Ort-Service? Stehen Leihräder zur Verfügung oder werden überhaupt Räder zur Reparatur angenommen, sofern diese nicht auch dort gekauft wurden? Das sind nur einige Fragen, die sich für Fahrradbesitzer bei notwendigen Reparaturen stellen", weiß Yildirim.
Auskunft über Reparatur- und Wartezeiten
Also bietet er eine Übersicht über alle Dienstleistungen einer Werkstatt, Informationen über deren aktuelle Auslastung sowie die voraussichtliche Reparaturdauer. Yildirim dazu: „In vielen Städten ist die Information zu den Wartezeiten für eine Terminvereinbarung der wichtigste Faktor. Die Auftragsannahme kann sehr unterschiedlich sein und reicht von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen." Abgegebene Bewertungen helfen Fahrradbesitzern ebenfalls bei der Auswahl der passenden Werkstatt.
Die Betreiber der Werkstätten ersparen sich durch die Angabe der Verfügbarkeit den telefonischen Zeitaufwand mit Terminanfragen. Werkstätten können ihre Warte- und Reparaturzeiten flexibel angeben, etwa „Termin in zwei Tagen oder kleine Reparaturen sofort“. Dadurch sollen Kunden erst die Werkstatt kontaktieren, wenn die Reparaturzeiten für sie in Ordnung sind.
Der vierfache Familienvater Yildirim, der über einen Masterabschluss in International Management verfügt und in der Logistikbranche tätig ist, kam auf die Idee zur Gründung seines Unternehmens durch den eigenen Bedarf: „Ich bin täglich mit meinem Pedelec unterwegs und als eine Reparatur fällig war, war es gar nicht so einfach, eine umliegende Werkstatt mit freien Terminen zu finden“, berichtet er. „Das wurde mir auch im Freundes- und Bekanntenkreis bestätigt. Vielen sind kleine Werkstätten nicht bekannt und bei den großen Anbietern können die Wartezeiten während der Coronakrise bis zu mehreren Wochen dauern.“ 
Eintragung für Werkstätten kostenlos
Der Eintrag der Basisdaten ist kostenlos. Finanzieren möchte Yildirim sein Geschäftsmodell mit sogenannten Premiumeinträgen und Werbung, die eine bessere Sichtbarkeit der Einträge auf dem Portal ermöglichen. „Die ersten Feedbacks und Reaktionen auf unser neues Portal sind sehr positiv“, freut sich Yildirim, der dem Radfahren seine Gesundheit zu verdanken hat. Vor zwei Jahren fasste er den Vorsatz, täglich rund 50 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Durch die sportliche Belastung wurde gerade noch rechtzeitig eine Herzkrankheit diagnostiziert, die sonst vielleicht erst zu spät entdeckt worden wäre.


Das könnte Sie auch interessieren