Rahmen aus dem 3D-Drucker 15.07.2020, 08:55 Uhr

Kalifornischer Hersteller druckt Carbonrahmen nach Maß

Superstrata, ein neuer Fahrradhersteller aus dem Silicon Valley, stellt einen maßgefertigten Carbonrahmen aus dem 3D-Drucker vor.
Das Superstrata kommt mit eigens entwickelten Laufrädern.
(Quelle: Superstrata)
Der Rahmen aus dem Silicon Valley wird in einem Stück gefertigt, also nicht aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Im Gegensatz zu den seit Jahrzehnten üblichen, mit Hilfe von Formen gefertigten Monocoque-Konstruktionen kann der Superstrata-Rahmen jedoch auf Maß gefertigt werden. So kann der Rahmen beispielsweise an Körpergröße, Gewicht, Arm- und Beinlänge, die Sitzposition und die bevorzugte Steifigkeit angepasst werden. Der Hersteller verspricht über 500.000 möglichen Kombinationen. 
Das Rad kann auf der Website des Herstellers bestellt werden. Die Crowdfunding-Kampagne hat ihr Ziel bereits erreicht. Die ersten Exemplare sollen im Dezember ausgeliefert werden. Es ist in zwei Varianten erhältlich: Terra, ein klassisches Fahrrad sowie Ion, ein E-Bike, das in zwei Stunden vollständig aufgeladen werden soll und eine Reichweite von rund 89 Kilometern hat. Beide Varianten verfügen dabei über eine integrierte Daten- und Stromkabel, was eine Vielzahl von elektronischen Upgrades ermöglicht. Kunden können außerdem zwischen verschiedenen Fahrstilen (Racing, Street, Gravel oder Touring), Radmaterialien (Metall oder Kohlefaser) sowie der Farbe (hell oder dunkel) wählen. Der Rahmen soll unter 1,3 Kilo wiegen und vollständig recycelbar sein. 
„Der Bike-Markt an sich ist ungeheuer vielfältig. Allerdings haben wir schnell bemerkt, dass die Kombination aus Stabilität, Leichtigkeit und individueller Fertigung in dieser Form nicht existiert. Wir wollten deshalb nicht nur ein Bike entwickeln, das diese drei Faktoren vereint, sondern auch das Thema Mobilität neu interpretiert. Nach vier Jahren Entwicklungszeit ist uns das nun mit unserer innovativen Fertigungstechnologie gelungen“, sagt Sonny Vu, CEO von Superstrata.

Das könnte Sie auch interessieren