Mieten statt kaufen 01.09.2021, 06:30 Uhr

Dance startet mit E-Bike-Abo in Berlin

Das Berliner Start-up Dance der Gründer von Soundcloud und Jimdo kommt nach erfolgreich abgeschlossener Pilotphase mit einem Abo-Service für E-Bikes auf die Straßen Berlins.
(Quelle: Dance)
Berlin ist die erste Metropole, in der Dance seinen Premium-Abo-Service für E-Bikes ausrollt und sein erstes E-Bike-Modell „Dance One“ vorstellt. Das E-Bike wird seit 31. August an Personen ausgeliefert, die sich innerhalb der letzten Monate über eine Warteliste für den Dienst angemeldet haben.
Teil der Entwicklung des „Dance One“ und des Abo-Dienstes war eine mehrmonatige Pilotphase, in der Testerinnen und Tester in Berlin Fahrten durchgeführt hatten. Durchschnittlich zehnmal pro Woche waren sie nach Angaben des Unternehmens mit ihrem E-Bike unterwegs. Ein Trend, der sich ebenfalls aus der Pilotphase ablesen lasse: Je länger die Mitglieder ihr E-Bike haben, umso häufiger nutzen sie es auch. Die erste Genration des E-Bikes wurde in Deutschland entwickelt.
Das monatliche Abo bietet Mitgliedern den befristeten Besitz eines E-Bikes und ist jederzeit kündbar. Das „Dance One“ kommt mit einem Aluminium-Diamantrahmen und einem herausnehmbaren Akku mit einer Reichweite von 55 Kilometern. Das zertifizierte E-Bike verfügt zudem über ein integriertes Bluetooth-Schloss, das mit dem Smartphone geschlossen werden kann. Durch integrierte GPS- und Bluetooth-Technologie sollen Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit wissen, wo sich ihr Rad gerade befindet. Während der Fahrt lässt sich das Smartphone per Klick am Bike befestigen, sodass über das „In-ride“-Dashboard in der Dance App Route, Zeit und Reichweite verfolgt werden können. Dance-Mitglieder sollen mit dem „Repair Now“-Service, der über die Dance App zugänglich ist, innerhalb von 24 Stunden Reparatur und Wartung innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings vereinbaren können.
„Nach fast einem Jahr des Testens unserer Hardware-, Software- und Service-Komponenten, bin ich stolz darauf, unser Angebot nun für alle Berlinerinnen und Berliner bereitzustellen, die gemeinsam mit unserer Community zu einer gesünderen, klimafreundlicheren und lebenswerteren Stadt beitragen wollen“, sagt Eric Quidenus-Wahlforss, CEO von Dance.


Das könnte Sie auch interessieren