Nach 30 Jahren Fahrradteile 26.10.2022, 08:14 Uhr

Srams Marketingikone David Zimberoff wechselt zum World Bicycle Relief

Nach fast 30 Jahren in der Fahrradbranche wird David Zimberoff bald seinen Posten als Vice President of Marketing beim Teilehersteller Sram (Chicago) aufgeben, um sich auf ein Transportforschungsprojekt für World Bicycle Relief (WBR) zu konzentrieren.
David Zimberoff
(Quelle: Sram)
Zimberoff begann 1993 seine Tätigkeit als Industriedesigner in einem Unternehmen in Chicago, wo er die Gründer von Sram kennenlernte und ihnen bei der Entwicklung des ersten „ESP“-Schaltwerks half. 1995 gründete er Srams Abteilung für Industriedesign und zog danach im Zuge der Sachs-Übernahme nach Schweinfurt, wo er eine ähnliche Abteilung aufbaute. Nach seiner Rückkehr in die USA übernahm er 1999 die Leitung der Marketingabteilung. Heute ist Srams Marketing- und Kommunikationsgruppe mit über 80 Teammitgliedern, die für die Bereiche Marke, Rennsport, Kreativität, Community, Partnerschaften mit Botschaftern, Events, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation verantwortlich sind, auf der ganzen Welt vertreten.
„Ich habe mich schon immer für World Bicycle Relief und die Mobilität in ländlichen Gemeinden auf der ganzen Welt, die keinen Zugang zu grundlegenden Transportmitteln haben, eingesetzt“, sagt Zimberoff. 
„DZ war fast 30 Jahre lang eine unglaubliche Kraft bei Sram, und wir sind gespannt, wohin diese neue Erkundung führen wird. Es ist auch großartig, dass Dave nicht weit weg geht und in der Lage sein wird, so lange bei uns zu bleiben, wie es nötig ist, um seinen Nachfolger zu finden und uns dabei zu helfen, diese Person auf den neuesten Stand zu bringen“, sagte Srams CEO Ken Lousberg.
„Als ich DZ zum ersten Mal in einer kleinen Beratungsfirma für Industriedesign in Chicago traf, war er ein talentierter, aufstrebender Designleiter. Wir wussten, dass er einen Mehrwert für Sram darstellen würde. Ihn einzustellen war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe“, sagte Frederick Day, Mitbegründer von Sram und Gründer und Vorsitzender des World Bicycle Relief.



Das könnte Sie auch interessieren